Bei dem laut Wetternachrichten „letzten richtigen Sommertag“ am Samstag wurde der diesjährige Sparda-Lauf in Kreyenbrück ausgetragen. Diesmal fand dieser ohne die Mitorganisation des DSC und an einem vorgezogenen Datum statt. Trotzdem waren viele, vor allem jüngere DSCer, am Start. Dabei liefen nicht alle im Trikot des DSC, sondern viele auch über ihre Schule. Deshalb sind ggf. auch nicht alle Teilnehmer hier aufgeführt. Betreut wurden die Athleten von Lutz Bönecke und FSJler Bastian Martschausky, der selber gern bei Läufen an der Startlinie steht.

Los ging es auf jeden Fall am frühen Nachmittag mit den jüngsten Athleten. In jahrgangsweise aufgeteilten Läufen ging es 1,3km um die Sporthalle der IGS Kreyenbrück, einigen Athleten der Laufgruppe auch als „Winterlaufrunde“ bekannt. Jüngster Läufer des DSC war Lasse von Holdt (Jahrgang 2012) in der Altersklasse mU8. Er benötigte für die Runde 6:49 Minuten. Damit belegte er nicht nur einen guten 6. Platz, sondern war auch schneller als der ein oder andere „größere“ in den Folgeläufen. Mehr DSCer waren in der Altersklasse U12 am Start. Lennart Viergutz und Liron Cordes absolvierten das Rennen (wie meistens) zusammen und der etwas ältere Lennart hatte am Ende die Nase vorn. Beide belegten den 7. und 8. Platz in der Wertung und blieben mit 05:49 bzw. 05:53 Minuten beide unter der Sechs-Minuten Marke. Etwas dahinter folgte Luke Philip Kruse in 06:22 Minuten und Valentin Rötzer in 06:43 Minuten. Piet Schultz und Justus Osthues liefen für ihre Schule. Piet kam noch kurz vor Luke ins Ziel, Justus, blieb knapp unter sieben Minuten. Bei den Mädchen überzeugte das neue Mitglied der Laufgruppe Ilva Lemmler im Trikot ihrer Schule als Dritte der wU12 in 05:57 Minuten. Im roten DSC-Trikot lief Neele Janßen-Tapken in 06:45 Minuten zeitgleich mit weiteren Athletinnen über die Ziellinie und wurde als 15. gewertet. Valerie Wall benötigte 08:39 Minuten. Das letzte Mal über diese Distanz konnte Jule Meiners in der wU16 starten, nächstes Jahr ist sie zu alt für den „kurzen“ Lauf. Zum Abschied ließ sie es sich nicht nehmen ihren Lauf zu gewinnen. Als Erste kam sie nach 05:42 Minuten ins Ziel und konnte die Siegermedaille in Empfang nehmen.

Über 5km war dann eine richtige rote Traube am Start: Thilo Dobrunz, Luk Laube, Finn von Holdt, Nikita Rosengauer, Mathis Eckert, Mathias Freese und Olaf Nollmeyer waren an der Startlinie. Schnellster DSCer bei der Runde um den Utkiek, die auch ein häufiger Bestandteil der älteren Trainingsgruppe ist, war „Senior“ Mathias Freese, der in 18:48 Minuten als Vierter des Gesamteinlaufs ins Ziel kam, seine Alterklasse und später auch noch den Berglauf über 11,6km gewann. Erstmals unter 20 Minuten blieb Mathis Eckert in 19:50 Minuten und sicherte sich damit den Sieg in der mU18. Zehn Sekunden später, mit der runden Zeit von genau 20:00 Minuten kam Nikita ins Ziel und sicherte sich den Sieg in der Altersklasse mU16. Luk lief bei seinem ersten 5km-Lauf im Trikot des DSC in 21:17 Minuten auf Rang 3 der mU16. Sein Freund Thilo, der noch eine Altersklasse tiefer in der mU14, startet, sicherte sich dort ebenfalls den 3. Platz. Er benötigte 23:43 Minuten. Olaf kam nach 24:42 Minuten ins Ziel und der Jüngste im Bunde, Finn, benötigte 25:16 Minuten. Nina Walter startete für die IGS Kreyenbrück und benötigte 25:54 Minuten und wurde Erste in der wU20.

Alle Ergebnisse vom Sparda-Lauf zum Nachlesen gibt es hier: Link

Fotos von den DSCern gibt es hier: Link