Jonas Buchberger feierte an diesem Wochenende den wohl bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Leichtathletikkarriere. Er belegte bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften U16 mit 1,79m im Hochsprung einen nicht erwarteten vierten Platz.

Jonas, der vor zwei Jahren durch Anraten seiner Sportlehrerin zur Leichtathletik kam, war ohne große Erwartungen, aber mit viel Freude auf die große Veranstaltung zu den nationalen Wettkämpfen angereist. Für ihn war die Normerfüllung mit 1,80m drei Wochen zuvor in Schortens schon ein großer Erfolg gewesen. Dementsprechend locker ging er das Einspringen an. Auch seine erste Höhe im Wettkampf über 1,70m übersprang er sicher. Nach einem ungültigen Versuch im ersten Durchgang über 1,75m ließ er sich nicht aus seiner gewohnten Ruhe bringen und genoss vielmehr die Gesellschaft seiner Konkurrenten, die allesamt Schutz unter dem Pavillon vor dem langsam einsetzenden Regen suchten. Im zweiten Durchgang fand er dann seinen Anlaufrhythmus zurück und sprang über die 1,75m. Danach wurden 1,79m aufgelegt. Diese Höhe übersprang er trotz der mittlerweile schlechten Witterungsbedingungen im ersten Versuch. Die nächste Wettkampfhöhe von 1,83m - 3cm über Jonas‘ Bestleistung - konnten dann nur noch drei seiner Konkurrenten überwinden. Jonas selber legte in allen Versuchen dieser Höhe ein zu hohes Anlauftempo vor und musste, um nicht zu dicht an die Latte zu kommen, auf den letzten zwei Schritten recht stark abbremsen. So fehlte ihm ein wenig der Schwung im Absprung. Da Jonas bis zu den 1,83m aber nur einen Fehlversuch aufwies, kam er zu seiner großen Freude auf den vierten Platz. Benny Madu vom DJK Blau Weiß Annen wurde Deutscher Meister mit übersprungenen 1,90m.