Mit Gabriel Monien, Jan Bollhorst, Tomke Köhler und Jan de Vries namen 4 DSC-Athleten zusammen mit Trainer Norman Ihle am Sonntag den langen nach Göttingen auf sich, um an den dortigen Landesmeisterschaften teilzunehmen. Während Jan de Vries und Gabriel regulär an den Wettbewerben der U18 teilnahmen, hatten Tomke und Jan Bollhorst sich eine „Bonus“-Meisterschaft bei den Frauen bzw. Männern erkämpft. Beide hatten die Quali für die jeweils höhere Altersklasse geschafft.
Gabriel war der einzige Langstreckler und auch der erste Läufer im Bunde, der an den Start ging. Es sollte endlich eine Zeit unter 10 Minuten über die 3000m werden. Und so ging Gabriel seinen Lauf auch stark an und blieb auf den ersten 1000 Metern trotz einiger Rangeleien kurz nach dem Start noch etwas unter der Vorgabe vom Trainer. Nachdem er erst mit einigen weiteren Athleten eine Lücke hatte reißen lassen müssen, hatte er anschließend kontinuierlich Läufer vor sich, von denen er auch den ein oder anderen noch einsammeln konnte. Am Ende wurde sogar noch einmal fast gesprintet, aber zwei knapp vor ihm liegende Konkurrenten konnte er nicht mehr einholen. Die Uhr blieb bei erfreulichen 09:54,19 Minuten stehen, was letztendlich einen zehnten Platz in einem starken Feld bedeutete.
Anschließend zogen die Temperaturen ordentlich an und Tomke und Jan hatten ihre 800m-Läufe in den jeweiligen Hauptklassen. Tomke konnte sich im 1. Zeitlauf der Frauen im Mittelfeld halten und sich wieder einmal auf ihre Schlußspurtfähigkeiten verlassen. 02:28,04 Minuten bedeuteten zwar keine neue Bestzeit, aber einen ordentlichen dritten 800m-Lauf überhaupt. Nicht ganz so gut erwischte es Jan Bollhorst. Pfingsten in Zeven alleine vorneweg zu einer neuen Bestzeit von 02:02 Minuten gestürmt, konnte man gespannt sein, ob jetzt mit einem gleichwertigem Feld nicht noch eine bessere Zeit drin wäre. Bis etwa 500m sah es nach einem guten Rennen von Jan aus, dann verkrampfte er aber in der Endphase und quälte sich die letzten 200m bis ins Ziel. Mit der Zeit von 02:07,44 Minuten war Jan dann auch nicht ganz zufrieden. Aber bei der U20-LM Ende August gibt es die Chance die Zeit noch einmal zu verbessern.
Richtig heiß war es dann um 15:30 Uhr, als Jan de Vries zu seinem 800m-Lauf antrat. Dabei waren die Vorzeichen nicht die Besten: die ganze Woche vorher hatten ihn Oberschenkelprobleme geplagt und am Abend vorher war auch noch die Abschlussfeier seiner Mittelstufe an der Schule gewesen, Schlafmangel inklusive. Mit vielen möglichen Ausreden im Kopf hieß es trotzdem forsch angehen und die Chance suchen. Das Rennen war in der ersten Hälfte auch nicht sehr schnell, in der zweiten Runde wurde aber nochmal versucht zuzulegen. Jan ging in nach 300m langsam im Feld nach vorne. Als dann auf der Gegengraden die Post abging konnte er mithalten, aber nicht mehr deutlich beschleunigen. Trotzdem konnte er sich im Spurt noch knapp einem Gegner erwehren. Mit 02:00,94 Minuten bestätigte er trotz der nicht ganz optimalen Vorbereitung den Zeitbereich um zwei Minuten und konnte sich über den 5. Platz freuen.
Derweil waren Nikita Rosengauer und Bastian Martschausky beim Gorch-Fock-Lauf in Wilhelmshaven. Nikita startete über 5km und belegte als U16-Läufer einen tollen zweiten Platz in der Gesamtwertung und gewann seine Altersklasse in 19:24 Minuten. Noch besser schnitt Bastian ab. Der U20-Athlet gewann bei seinem Halbmarathon-Debüt den Gesamtlauf in 01:20:06 Stunden. Dabei hatte er über 6 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Alle Ergebnisse von der LM in Göttingen gibt es hier: Link

Alle Ergebnisse vom Gorch-Fock-Lauf in Wilhelmshaven gibt es hier: Link