Das ausgerechnet Löningen ein Hotspot des Crosslaufs ist, verwundert immer wieder aufs Neue. Aber 3 Deutsche Meisterschaften, etliche Landesmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften wurden hier schon ausgetragen, das Gelände rund um den Löninger Sportplatz ist nahezu ideal: einige kurze knackige Anstiege, schweres Geläuf über Rasen und eine Streckenführung, die für Zuschauer fast komplett eingesehen werden kann führen dazu, dass Löningen immer wieder Austragungsort von Meisterschaften ist. Dieses Jahr erneut mit der Besonderheit, dass die Strecke unter Flutlicht zu absolvieren war.

Eine starke Mannschaft am Start hatte der DSC dabei in der männlichen U20: Mit Jan Bollhorst, der seine erste Saison für den DSC läuft, Jan de Vries, der eigentlich noch in der U18 laufen dürfte, und Finn Hannawald, der seine Zweitkarriere als Läufer (neben Triathlon) jetzt beim DSC vorantreibt, war die Mannschaft schon einer der engeren Kandidaten auf eine gute Platzierung. Doch es waren noch andere starke Mannschaften wie die LG Osnabrück oder die LG Braunschweig gemeldet. Zu laufen galt es 3,79 km (eine kleine und 2 große Runden). Am Start waren die U20-Läufer dann zusammen mit den U18 Läufern, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit beitrug. „Richtig Bock“ hatte Jan Bollhorst, wie er vor dem Start sagte und entsprechend legte er auch los. Beim Sprint nach dem Start galt es eine gute Ausgangsposition zu erkämpfen und er ordnete sich gleich vorne im Feld ein. An den Anstiegen gab er richtig Druck auf die Beine. Jan de Vries und Finn hielten sich erst noch etwas zurück und waren im Mittelfeld des Rennens zu finden. Nach der ersten kleinen Runde machte Jan de Vries sich dann auf und machte Plätze nach vorne gut. Jan Bollhorst musste seinem Anfangstempo etwas Tribut zollen und vertrat sich bei einem Hügel auch noch, so dass ihm der Schmerz in den Rücken zog. Zähne zusammenbeißend musste er Jan de Vries passieren lassen und auch Finn kam von hinten langsam näher. Vor dem letzten Anstieg konnte Jan de Vries noch eine ganze Gruppe von Läufern passieren und im Endspurt ließ er nichts mehr anbrennen. Nach 13:54 Minuten überquerte er die Ziellinie, knapp vor einem Konkurrenten der LG Braunschweig. 20 Sekunden später folgte Jan Bollhorst und nochmal 7 Sekunden später Finn, der Jan im Blick hatte, aber nicht mehr ganz ran kam. Im Gewusel der U18 und U20-Läufer war das Endergebnis dann lange unklar, erst die Ergebnisliste brachte Gewissheit: Der Meistertitel in der U20 geht an den DSC. Jan de Vries wurde in der Einzelwertung Vierter, Jan Bollhorst Sechster und Finn Siebenter. Bei der Siegerehrung gab es leider Probleme mit der Auswertung, sodass das Team erst nachträglich geehrt wurde, aber das sollte die Freude nicht trüben. Für alle war es der erste Titel auf Landesebene.

Zuvor hatte sich schon Jost Hornbostel im Rennen der U16 über 2,31 km (eine kleine und eine große Runde) gut geschlagen. Immer im vorderen Feld dabei, lief er ein souveränes Rennen und ließ sich von den kurzen Anstiegen nicht aus der Ruhe bringen. Mit 8:40 Minuten belegte er einen hervorragenden 6. Platz in einem stark besetzten Feld der M15 und holte sich damit auch den Bezirksmeistertitel, auch wenn die Auswertung dazu noch nicht vorliegt. Ebenfalls stark besetzt war der Lauf der weiblichen U16. Hier war Jule Meiners am Start und hielt sich lange in einer kleinen Gruppe, die sich erst in der zweiten Hälfte des Rennens auseinanderzog. Sah es lange so aus, als hätte Jule eine der Konkurrentinnen aus der Gruppe am letzten Berg hinter sich gelassen, so musste sie sich im Endspurt dann doch nochmal knapp geschlagen geben. Am Ende reichte es für den 15. Platz.

Das zahlenmäßig größte Feld des Tages (95 Athleten) war bei der Männer-Mittelstrecke am Start. Die Männer und Senioren hatten wie die U20 3,79 km zu absolvieren. Hier waren vom DSC Janno Meenken und Julian Hartung am Start. Während Janno sich den gesamten Lauf über im Mittelfeld aufhalten konnte und am Ende an seinen Bekannten Kai Biermann vom TuS Weene nicht ganz vorbeikam, musste sich Julian im Laufe des Rennens zurückfallen lassen. Am Ende belegte Janno in der Männer-Hauptklasse den 17. Platz und Julian in derselben Altersklasse den 20. Platz.


Alle Ergebnisse von der Cross-LM gibt es hier: Link

Einige Fotos von der Cross-LM gibt es hier: Link