Einen Vizemeistertitel und zwei dritte Plätze war das Ergebnis der DSCer bei den Hallenlandesmeisterschaften Männer/Frauen und U18. Den langen Weg zum Sportleistungszentrum Hannover nahmen Yentamie Hillebrecht, Tim Lüders und Jan de Vries mit ihren Trainern Martin Hillebrecht (Stabhochsprung) und Norman Ihle (Lauf) in Angriff.
Bereits am Samstag startete Yentamie in der Frauenkonkurrenz im Stabhochsprung. Noch in der U20 startberechtigt, stieg sie bei 2,80m in den Wettkampf ein. Im zweiten Versuch überquerte sie die Latte. Nachdem sie 2,90m ausgelassen hatte, sollten die 3,00m an diesem Tag zu hoch sein. Dreimal fiel die Latte, sodass die 2,80m in der Ergebnisliste als Ergebnis stehen blieben. Damit sicherte sie sich, zusammen mit einer weiteren Athletin, den 3. Platz bei den Frauen. Am kommenden Wochenende wird Yentamie wieder an den Start gehen. Diesmal in ihrer eigentlichen Altersklasse U20. Hier führt sie mit 3,23 Metern die Meldeliste an. Zum ersten Mal bei einer Meisterschaft für den DSC am Start war Stabhochspringer Tim Lüders. Wie Yentamie brauchte er für seine Einstiegshöhe von einen zweiten Versuch, in dem er die Höhe aber souverän überquerte. Die Latte lag hier bei 3,80 Meter. Auch die 4,00 Meter überquerte er im zweiten Versuch. Erst 4,20 Meter erwiesen sich zu hoch. In der Männerkonkurrenz belegte er damit den 3. Platz.
Schon früh aufstehen am Sonntag musste Jan. Sein 800m-Lauf war für Sonntagvormittag angesetzt. Auf der Teilnehmerliste mit der drittbesten Zeit geführt, war Jan vor dem Start nervös, da seit dem Sommer keine Standortbestimmung auf der Mittelstrecke mehr gemacht wurde und auch keine spezielle Vorbereitung auf die Meisterschaften auf dem Trainingsplan stand, die Meisterschaft wurde „einfach mitgenommen“. In der Zwischenzeit standen eher längere Strecken auf dem Wettkampfplan, wie die Siege beim Oldenburg Marathon oder der Sandkruger Schleife zeigten. Mit dem Startschuss des nominell schnellsten von 3 Zeitläufen ging es auch gleich zur Sache. Jan musste sich in der ersten Kurve gleich gegen einen Gegner behaupten, der mit ihm die Bahn teilte. Nach der Bahnfreigabe bildete sich eine 4er-Gruppe, in der Jan sich innen hinter den Führenden einordnete. Die ersten 400m wurden in 61 Sekunden absolviert, anschließend forcierte Enes-Maurice Köse aus Hildesheim, der Athlet mit der schnellsten Meldezeit und im letzten Jahr Deutscher Vizemeister M15, das Tempo und setzte sich etwas ab. Jan hielt sich noch etwas zurück und setzte erst auf der letzten Runde zum Endspurt an. Auf der Gegengrade überholte er die beiden Athleten vor ihm. Die letzten 50m waren dann noch ein harter Kampf gegen die schwer werdenden Beine und Tobias Rein von der LG UFO, welcher von hinten drückte. Am Ende überquerte Jan die Ziellinie aber als Zweiter in der tollen Zeit von 2:03,70 Minuten, nur eine halbe Sekunde hinter seiner Bestzeit aus dem Sommer und sicherte sich den Vize-Landesmeistertitel in der U18. Nächstes Wochenende wird er sich dann entspannt anschauen, was seine Trainingspartner Jost Hornbostel und Jan Bollhorst bei ihren Läufen bei der U16/U20-Meisterschaft abliefern, bevor es dann mit der Cross-Landesmeisterschaft in Löningen weitergeht.

 

Alle Ergebnisse aus Hannover gibt es hier: Link