Die Laufgruppe des DSC wächst derzeit. Zum Nord-West-Cross an diesem Sonntag kamen zum verabredeten Treffpunkt gleich so viele Athleten und Athletinnen, dass der von Trainer Norman Ihle kalkulierte Platz in zwei Autos nicht reichte und schnell noch ein drittes Auto organisiert werden musste. Bei schönem Nieselregen ging es dann auf nach Schortens in den Barkeler Busch. Der Nord-West-Cross wurde in diesem Jahr von einem neuen Organisations-Team ausgerichtet, eine trockene Unterstellmöglichkeit gibt es im Schortenser Wald aber immer noch nicht.

So war es an Thilo Dobrunz im Lauf der U14 als erster DSCer an den Start zu gehen. Es galt eine Runde über 2430m zu absolvieren. Die Beteiligung an dem Lauf hielt sich in Grenzen. Thilo konnte sich an einen Mitläufer hängen, hinter dem er sich gut halten konnte. Davor war schon ein Athlet enteilt. In diesem Jahr war die Strecke nicht ganz so matschig wie im letzten Jahr und ließ sich gut laufen. Thilo kam nach guten 10:41 Minuten als Dritter, ganz knapp hinter dem Zweiten ins Ziel. Im Schlussspurt kam er nicht mehr ganz an seinen Vordermann heran, war aber trotzdem zufrieden.

Mit etwas Verspätung ging anschließend die weibliche Jugend zusammen mit der männlichen U16 an den Start. Neben dem DSC waren noch Starter des TSR Olympia Wilhelmshaven am Start. Da Gabriel Monien wegen einer Erkältung nur zum Anfeuern vor Ort war, galt Jost Hornbostel als Favorit. Jost wurde seiner Rolle auch gerecht und lief von Anfang an ein hohes Tempo und erarbeitete sich schnell einen ordentlichen Vorsprung auf Mathis Eckert, der als Zweiter im Feld lief. Jule Meiners hielt sich knapp hinter zwei Jungs aus Wilhelmshaven, ebenso wie etwas dahinter Nina Walter, die auch einem Wilhelmshavener folgte. Am Ende war es ein souveräner Sieg von Jost mit der Spitzenzeit von 08:36 Minuten. Mathis folgte auf Platz 2 mit 09:28 Minuten. Jule kam an die Jungs vor ihr nicht mehr ganz ran. In 10:48 Min gewann sie die weibliche U16 als Fünfte im Gesamteinlauf. Nina überquerte nach 12:23 Minuten die Ziellinie und sicherte sich den Sieg in der weiblichen U18.

Mit der Verspätung aus dem vorherigen Lauf startete anschließend der Mittelstreckenlauf. In 2 Runden waren 4865m zu absolvieren. Der DSC hatte mit Finn Hannawald (als Gastläufer), Jan Bollhorst (als Neuzugang), Julian Hartung (als Rückkehrer), Jan de Vries und Janno Meenken ein schnelles Team am Start. Jan Bollhorst hatte sich vorab die Strecke genau angeschaut und wollte nach dem Start als erster in die erste Engstelle. Daher legte er die ersten 200m einen ordentlichen Sprint hin und erreichte damit sein erstes Teilziel. Anschließend musste er allerdings Finn vorbei ziehen lassen und hielt sich an zweiter Stelle. Hinter ihm folgten zusammen Jan und Janno. Julian hielt sich an fünfter Stelle, bevor es in die zweite Runde ging. Zu Beginn dieser Runde knickte Janno vor den restlichen DSCern um und musste Jan ein klein wenig ziehen lassen. Anschließend überholte Jan auch noch Jan und setzte sich an die zweite Stelle hinter Finn. Julian wurde von einem Wilhelmshavener eingeholt. Zum Ziel hin spürte Jan noch den Atem vom anderen Jan im Nacken und gab noch einmal richtig Gas. Im Endspurt kam Jan damit auch Finn nochmal ziemlich nahe. Ganz reichte es aber nicht mehr und so gewann Finn in 19:36 Minuten das Rennen. Jan (de Vries) folgte 4 Sekunden dahinter, bevor Jan (Bollhorst) nach 17:54 Minuten die Ziellinie überquerte. Dahinter kämpfte sich Janno ins Ziel (18:04 Minuten) und ließ sich anschließend von den Sanitätern erstmal ein Kühlpack geben. Julian kam als Gesamt-Sechster nach 18:51 Minuten ins Ziel. Ebenfalls über die Mittelstrecke am Start war Senior Claas Kraft, der 22:45 Minuten für die Strecke benötigte. Während Finn mit dem Gesamtsieg auch die MU20 gewann (vor Jan Bollhorst), gewann Jan die MU18 und Janno die Männer Hauptklasse (vor Julian).

Nach einer durch den einsetzenden Regen nassen Wartezeit und entsprechender Auskühlung von allen, folgte noch die Siegerehrung, bevor es im warmen Auto wieder nach Hause ging. In diesem Jahr steht neben dem traditionellen DSC-Weihnachtslauf am 2. Weihnachtstag nur noch ein Silvesterlauf auf dem Programm.


Alle Ergebnisse der Läufe gibt es hier: Link

Weitere Fotos gibt es hier: Link