Mit dem DSC Schülersportfest ist die Stadionsaison zu Ende gegangen, jetzt stehen für das DSC Laufteam wieder Straßenläufe auf dem Programm. Wie die letzten Jahre auch, ging es am Tag der Deutschen Einheit ins benachbarte Ofen zum dortigen Herbstlauf. Ein herbstliches Wetter mit Windböen begleitete die Läufer.

Der erste Lauf war der 5km-Lauf. Hier waren für den DSC Jan de Vries und Mathias Freese am Start. Während Jan sich vor dem Rennen nicht so gut fühlte und die gleichen Gegner wie beim Sparda-Lauf erkannte, gab Mathias selbstbewusst eine Zeit von unter 18 Minuten als Ziel aus. Vom Start weg bildete sich eine größere Gruppe, die den mit großem Abstand vorweg laufenden, späteren Sieger, verfolgte. Jan konnte sich in die Gruppe einordnen und auch Mathias hielt anfangs dort mit, musste dann aber noch vor der Hälfte des Rennens abfallen lassen. Kurze Zeit später zog sich allerdings auch das gesamte Feld auseinander. Jan lief erst im hinteren Teil der verbliebenen Läufer mit, konnte sich aber bis kurz vors Ziel noch vorarbeiten. Im Zielsprint fing er noch einen Konkurrenten ab und belegte mit neuer Bestzeit von 17:39 Minuten einen guten 5. Platz in der Gesamtwertung. Seine Altersklasse gewann er damit. Mathias kam nach 18:21 Minuten ins Ziel, war nicht ganz zufrieden, konnte sich aber immerhin über einen dritten Platz in der Altersklasse M30 freuen.

Beim anschließenden 3km-Lauf der Schüler stellte der DSC mit Jost Hornbostel den Vorjahressieger. Doch Gabriel Monien hatte in den vergangenen Trainingseinheiten gezeigt, dass auch mit ihm zu rechnen sei. Zudem waren Valentin Nollmeyer und Thilo Dobrunz auch mit am Start. Von Beginn an kamen Jost und Gabriel gut weg und erarbeiteten sich gemeinsam schnell einen Vorsprung vor dem Feld. Nach einem sehr schnellen ersten Kilometer konnte sich Gabriel von Jost absetzen, der dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen musste. Thilo und Valentin liefen dagegen die gesamte Strecke bis zum Ende gemeinsam. Auf der Zielgeraden hatte Gabriel sich einen richtig großen Vorsprung auf Jost erarbeitet. Dieser Vorsprung wies darauf hin: Gabriel ist richtig schnell unterwegs. Und so war es auch: Gabriel überquerte die Ziellinie nach 10:10 Minuten, war damit eine Minute schneller als im vergangenen Jahr und holte sich damit neben dem Gesamtsieg auch den Streckrekord bei seinem letzten Start über diese Strecke (nächstes Jahr wird er zu alt sein für den Schülerlauf). Doch auch Jost war nicht langsam unterwegs: er verbesserte seine schon gute Zeit aus dem letzten Jahr auch noch mal um einige Sekunden und kam nach 10:56 Minuten als Zweiter ins Ziel. Thilo setzte am Ende noch einmal zum Endspurt an und kam 13:28 Minuten ins Ziel und war damit 2 Sekunden schneller als Valentin. Das Podium in ihrer Altersklasse U14 verpassten die beiden damit nur knapp.

Einen Vorbereitungslauf für den Oldenburg Marathon wollte Janno Meenken über die 10km absolvieren. Die für ihn ungewohnt lange Strecke zog sich dann am Ende aber doch. Nach einer guten ersten Hälfte musste er auf den zweiten 5 km kämpfen und wurde von der ersten Frau, Bonnie Andres, angetrieben, die zeitweise mit ihm zusammen lief. Am Ende blieb er noch gut unter 37 Minuten und vor Bonnie. 36:51 Minuten bedeuteten ebenfalls eine neue Bestzeit über 10km. Und nicht nur das: Janno gewann in der Verlosung auch noch einen Freiflug von der Airline Germania von Bremen aus zu einem beliebigen Ziel. So strahlte er am Ende trotz der hohen Belastung trotzdem.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link

Weitere Fotos gibt es hier: Link