Richtig was los war heute bei der IGS Kreyenbrück. Der Sparda-Lauf stand an und bei besten Laufwetter kamen viele Schüler und Schülerinnen über ihre Schulen zum Lauf. Einige Nachwuchssportler starteten auch über den DSC. Schon im ersten Lauf über 700m waren die Jüngsten am Start Jahrgang 2010 und jünger). Hier ging es noch nicht unbedingt um die Platzierung und die Zeit, sondern vorwiegend um das Absolvieren der Strecke und dem Spaß am Sport. Toni Illsinger, Tade Janßen-Tapken, Jonas Schuhmacher und Miko Wulf schafften die Strecke und konnten sich im Ziel ein wohlverdientes Eis abholen.
Ehrgeiziger ging es bei den Schülerläufen über 1300m zu. Im Lauf der Jahrgänge 2009-20012 zeigten die beiden Brüder Lasse und Finn von Holdt wieder ihr Lauftalent, welches sie ja auch schon beim Wardenburger Sommerlauf präsentiert hatten. Finn, der ältere der beiden, kam bereits nach 06:05 Minuten ins Ziel und belegte einen tollen 7. Platz in der Altersklasse U10. Lasse, der jüngere benötigte 07:51 Minuten für die Runde um das Sportzentrum Kreyenbrück und belegte damit Platz 10 in der Altersklasse U8. Ein Lauf später, bei den etwas älteren Jungs der U12 benötigte Luke Kruse 06:59 Minuten und Leo Schulte kam nach 07:21 Minuten ins Ziel. Beide belegten damit Plätze im vorderen Mittelfeld.
Mit hohen Ambitionen gingen die Läufer der Laufgruppe an den Start. Jost Hornbostel, Mathis Eckert und Thilo Dobrunz gingen beim Lauf der Jahrgänge 2003 bis 2006 an den Start. Insbesondere Jost und Mathis hatten sich viel vorgenommen. Und beide konnten die vorab in sie gesteckten Erwartungen vollauf erfüllen. Während Jost sich bereits früh im Rennverlauf an die Spitze des Feldes setzte und den ersten Platz bis ins Ziel souverän verteidigte, lief Mathis am Ende einer Spitzengruppe, die etwas hinter Jost folgte. Ca. 200m vor dem Ziel galt es dann im Endspurt die Position noch zu verbessern. In einem ganz engen Rennen sammelte Mathis noch einen nach dem anderen seiner Konkurrenten ein und kurz vor der Ziellinie hatte er es geschafft: Position 2 und damit ein Doppelsieg für den DSC. Auf der Uhr standen für Jost am Ende 04:30 Minuten und für Mathis 04:41 Minuten, eine Sekunde vor dem Dritten. Thilo war einer der jüngsten Athleten im Lauf und brauchte 06:08 Minuten. Damit belegte er einen guten 17. Platz in der Altersklasse U14.
Bei den Mädchen gab es ebenfalls ein spannendes Rennen. Hier mischte Jule Meiners vorne mit. Die zweite des Vorjahres hielt sich im Rennverlauf immer in Reichweite der Spitze auf. Im Endspurt konnte sie erst noch eine Position gutmachen, wurde anschließend doch noch einmal überholt und kam am Ende als Vierte des Laufes ins Ziel. Der Trost: in der U16 reichte die Zeit von 05:37 Minuten zum 3. Platz und damit auch noch für das Treppchen.
Über 5 km gab es dies Jahr ein schnelles Rennen. Jan de Vries und Gabriel Monien gingen das Tempo mit und wurden mit überragenden Zeiten belohnt. Jan, der im Vorbericht schon zum Favoritenkreis gezählt wurde, ging das Rennen schnell an und Gabriel folgte ihm den ersten Kilometer. Danach ließ Gabriel etwas abreißen. Während der Abstand zwischenzeitlich schon recht groß schien, konnte sich Gabriel in der zweiten Rennhälfte wieder in Richtung Jan rankämpfen. Vor dem Ziel war das Feld auseinandergezogen. Jan lief an vierter Stelle, konnte den dritten Platz nicht mehr ganz erreichen, auch wenn es knapp war. 17:42 Minuten bedeuteten neue Bestzeit und den Sieg in der U18. Und dann kam auch schon gleich Gabriel. Zwar war noch ein Läufer zwischen Jan und Gabriel, aber der Abstand von nur 12 Sekunden und damit auch eine Zeit unter 18 Minuten hatte niemand so erwartet. Immerhin war Gabriel zuvor noch nicht unter 19 Minuten gelaufen. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Langstreckler anschließend mit seiner Leistung und dem souveränen Sieg in der Altersklasse U16. Valentin Nollmeyer lief ebenfalls die 5 km und benötigte etwas über 24 Minuten.
Morgen geht es für einige schon weiter beim Kreisvergleichswettkampf in Westerstede. Am 23. September folgt dann noch das DSC Schülersportfest im Marschwegstadion, wo sicher auch viele der DSC Athleten am Start sein werden.

 

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link