Richtig was los war am Wochenende im Marschwegstadion. 650 Athleten und Athletinnen aus ganz Niedersachsen und Bremen trafen sich zu den Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 & U20 in Oldenburg. Diese zweitätige Mammutveranstaltung mit mehr als 90 Einzelentscheidungen in fast allen Disziplinen der Leichtathletik wurde vom DSC durch Kampfrichter, Helfer und den Förderverein tatkräftig unterstützt. Einige Athleten-Portraits im Vorfeld und eine komplette Seite Vorbericht in der NWZ zeugten von der Bedeutung der Veranstaltung.
Im Mittelpunkt standen die Athleten. Für das Heimspiel im Oldenburger Stadion hatten sich auch einige DSCer qualifiziert. Bereits am Samstag ran durften Yentamie Hillebrecht im Stabhochsprung (WU20), Gabriel Monien über 3000m (M15), Jonas Buchberger im 100m Sprint und im Hochsprung (M14) und Fenja Malek im Weitsprung. Leider war das Wetter am Samstag sehr wechselhaft. Zu einer deutlichen Abkühlung kamen starke Schauer, die mit Böen über das Stadion zogen und teilweise, als Blitz und Donner dazu kamen, zu kurzen Veranstaltungsunterbrechungen führten. Davon nicht beeindrucken ließ sich Yentamie. Als Favoritin gestartet, stieg sie erst in den Wettkampf ein, als viele bereits dreimal die Latte gerissen hatten. Ihren ersten Sprung über 2,80m schaffte sie im ersten Anlauf, die 2,90m schaffte sie im dritten Versuch. Bei drei Metern war dann Schluss. Damit kam Yentamie zwar nicht an ihre Bestleistung heran, doch das war bei den Bedingungen auch nicht zu erwarten. Ihre Konkurrenz gewann sie damit und darf sich Landesmeisterin nennen.
Jonas verpasste im 100m Sprint das Finale denkbar knapp. Mit neuer Bestzeit von 12,62 Sek. im Vorlauf war er genauso schnell wie der achte Läufer der Vorläufe, sodass die tausendstel-Sekunde entscheiden musste und hier war Jonas hauchdünn hinter seinem Konkurrenten. Im Hochsprung lief es nicht optimal für Jonas. Mit einer Leistung von 1,63m qualifiziert, musste sich Jonas bereits nach einem gültigen Versuch über 1,48m aus dem Wettkampf verabschieden. Die Höhe reichte trotzdem noch für einen guten 8. Platz. Erfolgreicher beim Springen war dagegen Fenja im Weitsprung, die in ihrem dritten Versuch das erste Mal die magische 5m-Marke übersprang. 5,02m reichten für einen richtig guten 4. Platz. Auch die anderen Sprünge gingen zum Teil bis knapp an die 5m, sodass es für Fenja ein richtig erfolgreicher Wettkampf war.
Kurz vor dem Start des 3000m-Laufes zogen noch einmal richtig dunkle Wolken im Hintergrund auf (vgl. Foto). Gabriels Lauf konnte aber noch vor dem nächsten Schauer durchgeführt werden. Mit einer Bestzeit von 10:34 Minuten gemeldet, ging es für Gabriel über die siebeneinhalb Stadionrunden einen neue Bestzeit zu laufen. Das gemischte Teilnehmerfeld, bestehend aus M14 und M15 Athleten machte auch gleich von Beginn an richtig Dampf. Obwohl sich Gabriel im hinteren Teil des Feldes aufhielt wurde es eine richtig schnelle erste Runde, bevor Gabriel sich konstante Rundenzeiten einpendelten konnte. Seine Konkurrenz immer in Blickreichweite, konnte Gabriel die Vorgaben des Trainers unterbieten und kam nach 10:15 Minuten ins Ziel. Damit verbesserte er sich nicht nur um 20 Sekunden, sondern belegte auch einen guten 6. Rang.

Am Sonntag schien dann endlich durchgehend die Sonne. Das tolle Wetter und die damit einhergehende tolle Stimmung konnten Lara Böcker im Sprint und im Hochsprung (W14), Jost Hornbostel über 800m (M14) und Jan de Vries (Hochstart in U20) genießen. Nochmals am Start war Fenja im 100m Sprint.
Lara lief im 100m Vorlauf 14,02 Sekunden und wurde damit Vierte in ihrem Lauf. Vorher war sie da schon in ihrer Paradedisziplin dem Hochsprung angetreten. Dort sprang sie bis zu einer neuen Bestleistung von 1,48m fehlerfrei. 1,53m waren an diesem Tag dann allerding doch zu hoch. Am Ende stand ein 6. Platz zu buche. Fenja zeigte sich im Sprint gut erholt vom Vortag. In 13,37 Sekunden qualifizierte sie sich für den Zwischenlauf. Hier reichten dann 13,55 Sekunden, um als achte Athletin in das Finale einzuziehen, was ein toller Erfolg war. Hier konnte sie nicht ganz an die Zeiten der Läufe zuvor anknüpfen und kam auf den 8. Platz ins Ziel.
Bei den Mittelstrecklern musste Jost zuerst ran. Aufgrund der Größe des Teilnehmerfeldes gab es 2 Zeitläufe und Jost startete im nominell stärkeren Zeitlauf, in dem auch die Favoriten am Start waren. Auch für Jost galt es im Wesentlichen eine gute Zeit zu laufen und so hielt er sich auch vom Start weg hinten im Feld auf und verlor früh den direkten Kontakt zu den vor ihm Laufenden. Trotzdem konnte er die Zeitvorgaben gut umsetzen. Am Ende konnte er noch einmal etwas aufschließen. So sprang auch für ihn eine neue Bestzeit heraus. Mit 2:23 Minuten und dem 11. Platz insgesamt konnte er durchaus zufrieden sein. Gegen Ende des Wettkampftages war dann Jan über dieselbe Distanz am Start. Eingeteilt in den nominell langsameren von 2 Läufen, galt es für ihn insbesondere Erfahrung bei der älteren Altersklasse zu sammeln. Und dass es dort durchaus robuster zugeht, spürte er gleich in der ersten Runde, bei der er in der Gruppe eingeklemmt wurde. Nach 300m konnte er sich allerdings etwas befreien und in der Spitzengruppe festsetzen. Ab 500m ging Jan dann in die Offensive und setzte sich an die Spitze des Feldes. Diese Position konnte er bis ins Ziel halten und sogar einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dabei war die zweite Runde sogar noch eine Sekunde schneller als die erste. Mit 2:03 Minuten gelang auch ihm eine neue persönliche Bestleistung. Da in dem eigentlich schnelleren zweiten Lauf aber nur 3 Läufer schneller waren, belegte Jan in der Gesamtwertung einen super 4. Platz in der Altersklasse, zu der er erst in anderthalb Jahren offiziell gehört.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit einer schönen Kulisse, vielen neuen persönlichen Bestleistungen und sogar einem Meistertitel für den DSC.

Alle Ergebnisse der LM gibt es hier: Link