"Zum Ferienende nochmal richtig Gas geben“, das war das Motto am Donnerstag und Freitag in der letzten Woche Osterferien für jeweils mehr als 20 Handballer/innen beim Ferien-Handball-Camp des DSC Oldenburg.

Gruppenfoto Trainingslager Osterferien 2016

 



In vier Einheiten á zwei Stunden wurden den 10 bis 14-jährigen Teilnehmern im Süden Oldenburgs sowohl Koordination als auch Technik und Taktik des Handballsports vermittelt. Ob Kreuzen, Tempogegenstöße oder die Verbesserung der Ballkontrolle bis hin zu Bodenturngrundlagen waren die Trainingstage reichhaltig mit spannenden und innovativen Inhalten gefüllt. Die Stimmung über beide Tage war sehr positiv und die Teilnehmer mit vollem Engagement bei der Sache. So konnte sowohl individuell und leistungsdifferenziert als auch altersübergreifend gearbeitet werden. Insgesamt waren sechs Handballtrainer des DSC aus sämtlichen Altersklassen an beiden Tagen für die Durchführung des Camps vor Ort.




Ein weiteres Highlight gab es außerdem noch für die männliche C- und D-Jugend am Samstagvormittag zwischen den Feiertagen. Die Spieler kamen in den Genuss eines zwei-stündigen Trainings bei Klaus Feldmann, unter anderem Leiter der deutschen Handball-Akademie in Frankfurt-Grießheim und Lektor der International Handball-Federation (IHF), der Europäischen Handball-Föderation (EHF) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Dieser wurde im Zuge einer zweitägigen Trainerfortbildung in die Sporthalle des DSC Oldenburg eingeladen.



Ein großes Dankeschön hat das Trainerteam auch den Eltern der Teilnehmer ausgesprochen, die sich kurzum dazu bereit erklärten, an beiden Tagen für die Mittagsverpflegung zu sorgen. Die leeren Teller ließen über die Qualität des Essens keinen Zweifel aufkommen. Auch gilt dem Förderverein der Handballabteilung des DSC Oldenburg ein Dankeswort, der die weiteren Kosten für die Durchführung des Ferien-Handball-Camps übernommen hat.



Auch für 2017 ist wieder ein solches Camp geplant.