DSC Oldenburg 1. Herren 2019/2020
Saisonvorbereitung
Mit einem gerade mal Nicht-Abstiegsplatz aus der vorherigen Saison gegangen und gebeutelt von vielen Verletzungen war das Ziel der Vorbereitung, die Defizite der Mannschaft aufzuholen und die Stärken zu fördern. Nachdem die Mannschaft 2018 leistungsstarke Abgänge (schöne Grüße nach Hamburg und Münster) zu beklagen hatte, einen neuen Trainer und viele neue Spieler, auch vom aufgelösten OTB, bekam, war Ziel der 2018/2019er Saison gewesen, die Spieler zusammen zu bringen und wichtige Grundlagen wie Passen und Fangen als Mannschaft wieder zu erlernen.
So sollte in der Vorbereitung 2019/2020 nun einerseits die körperliche Grundfitness zur Verletzungsvermeidung verbessert werden und auch das Taktische nicht zu kurz kommen. Doch leider zeigte sich auch hier, dass die Mannschaft noch stark durch Verletzungen dezimiert ist und auch die Urlaubssaison ihr Übriges zu geringer Trainingsbeteiligung beitrug.
Der Rückblick auf die Vorbereitung ließ somit befürchten, dass das Ziel, den Tabellenkeller zu verlassen, wieder weiter in die Ferne gerückt ist. Hinzu kam, dass Anfang der Saison einer der Haupttorschützen, Ian, beruflich in die Ferne gezogen wurde und es somit noch mehr zu kompensieren galt.

Erste Saisonhälfte
Die Saison startete für uns mit einer guten aber für den Handballsport in der Handballregion Oldenburg eher mit einer schlechten Nachricht. Nachdem der OTB die vorangegangene Saison zurückgezogen wurde, folgten ihm diese Saison der BTB vor Beginn der Saison sowie der TSV Ganderkesee als auch der VfL Edewecht am Anfang der Saison. So schrumpfte die Tabelle auf 9 Mannschaften und es müsste schon sehr schlecht laufen, wenn es diese Saison einen Absteiger in unserer Liga geben sollte. Das hieß für uns: diese Saison kann als Saison zum Formen einer Mannschaft genutzt werden, die sich aus dem Tabellenkeller rauskämpft.
In den ersten Spielen hingegen merkte man deutliche Spuren der mageren Trainingsleistung in der Vorbereitung. So mussten wir uns Mannschaften, die vermeintlich auf Augenhöhe sind, wie Ausgustfehn und Bad Zwischenahn deutlich geschlagen geben. Und auch so manche der anderen Spiele fielen deutlicher aus als es hätte sein müssen.
Oftmals verloren wir insbesondere in der zweiten Spielhälfte den Kopf und suchten schnelle Abschlüsse über hastig ausgeführte Angriffe. Die Hinrunde, in der 6 von 8 Spiele in Auswärtshallen ausgetragen wurden, musste also im Dezember mit nur einem Punkt auf der Haben-Seite beendet werden.
Es folgte eine 2-monatige Spielpause aufgrund der ausgefallenen Spiele durch die zurückgezogenen Mannschaften und da wir natürlich Verständnis dafür zeigten, dass Spiele nicht an Kohlfahrtterminen der anderen Mannschaften stattfinden sollten ;).

Zweite Saisonhälfte
Ende der Hinrunde ließ sich ein leichter Aufwärtstrend feststellen. Die Trainingsintensität wurde etwas heruntergeschraubt, um den genesenen Spielern den Einstieg wieder zu erleichtern und den Fokus auch auf taktische Mittel zu legen.
Nachdem man vom Harpstedter TB nochmal mit 19:35 ordentlich den Hintern versohlt bekam, sollte aber der Drive aus dem Ende der Hinrunde wieder aufgenommen werden und so konnte tatsächlich nach 10 Spielen der erste Saisonsieg gegen und in Bad Zwischenahn eingefahren werden.
Das darauffolgende Spiel gegen den TvdH, welches noch bis zur 52. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen war, wurde auch nur knapp verloren. Man merkte der Mannschaft einen neuen Mut an und die Motivation, der ein oder anderen Mannschaft nochmal ein paar Punkte herauszukitzeln, war deutlich zu spüren.

Saisonabschluss
Die Saison wurde dann leider wegen COVID-19 abgebrochen. Gerade in den letzten Spielen war das Ziel, das neu gewonnene Selbstbewusstsein unter Beweis zu stellen und möglicherweise noch Bad Zwischenahn im Tabellenkeller zu ärgern.
Neben der anfänglich beschriebenen mannschaftlichen Situation in der Liga entschied der HVN dann zudem, dass es nur Aufsteiger aber keine Absteiger für diese Saison geben wird. Somit starten wir wieder in der Regionsoberliga in die Saison 2020/2021.
Vielen Dank an alle, die uns in der Saison ausgeholfen haben.

Abgänge
Bereits nach der Hinrunde teilte uns Trainer Jens Brunswig mit, dass er die Mannschaft aus zeitlichen Gründen verlassen würde. Vielen Dank an dieser Stelle für die stete Motivation und das Engagement in den letzten beiden Jahren!
Weiterhin verlässt uns Fynn aus beruflichen Gründen. Viel Erfolg im Studium!

Neue Spieler
Leider können wir bislang für kommende Saison noch keine Neuzugänge verzeichnen. Außerdem suchen wir auch einen neuen Trainer. Wer also Lust hat, sich in eine freundliche Mannschaft zu integrieren und unsere neu gewonnene Motivation zu unterstützen: Wir freuen uns über jeden neuen Mitstreiter oder über einen neuen Trainingsleiter, denen wir wo auch immer wir können bei der Integration beistehen werden.