DSC Oldenburg Damen 2019/2020


Saisonvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 war im Vorfeld zwischen den Spielerinnen und den Trainern abgesprochen. Galt es doch in dieser Zeit die vielen neuen Spielerinnen in die Mannschaft zu integrieren. Doch in dieser Zeit war die Trainingsbeteiligung nicht besonders hoch. So konnte die Integration in der Vorbereitung im technischen und taktischen Bereich nicht wie gewünscht im notwendigen Umfang gelingen. Im kameradschaftlichen Bereich klappte die Integration allerdings sehr gut. Es wurden viele gemeinsame Veranstaltungen wie Partys zusammen unternommen.

Erste Spiele

Gaben wir im ersten Spiel in Augustfehn noch unglücklich einen Punkt ab, so folgten in den nächsten Spielen eine weitere unglückliche Niederlage gegen den OTB mit 24:25 und eine deutliche Niederlage gegen die TS Hoykenkamp. In den auch darauf folgenden Spielen zeigten sich Konzentrationsprobleme die sicherlich auch ein wenig der nicht bei allen Spielerinnen ausreichenden Fitness geschuldet waren. Krankheit und Verletzungen sorgten dafür, dass wir uns schnell in der Abstiegszone wiederfanden.

Beste Saisonleistung

Die beste Saisonleistung brachte die Mannschaft dann bei unserem um die Meisterschaft mitspielenden Gegner VFL Rastede. Eine sehr gute Leistung aller Spielerinnen unterstützt durch das Anfeuern von erkranken und verletzten Spielerinnen und einem großen Teil der 1. Herren gelang ein 26:21 Erfolg, der vorher nie zu erwarten war. Jede Spielerin kämpfte und spielte für Ihre Mitspielerinnen, fast alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Dies war möglich, weil die offensive Abwehr von Rastede durch Einläufer, Kreuzen und Spielzüge immer wieder vor unlösbare Aufgaben gestellt wurde. Einen weiteren Sieg gab es dann im Rückspiel beim OTB mit 26:20, hier war die Leistung in der zweiten Spielhälfte fast so gut wie gegen den VFL Rastede über die gesamten 60 Minuten.

Saisonabschluss

Die Saison wurde dann leider wegen COVID-19 abgebrochen, so dass wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht mehr schaffen konnten. Zu unserem Glück entschied der HVN dann für uns, dass es nur Aufsteiger aber keine Absteiger für diese Saison geben wird. Somit starten wir wieder in der Regionsoberligafrauen in die Saison 2020/2021.

Spielerabgänge

Nach der Saison verlassen uns aus beruflichen Gründen Berit Schaarschmidt und Jana Jentsch nach langer Zeit. Außerdem sucht Katja Roolfs eine neue Herausforderung. Allen Dreien wünschen die Trainer alles Gute auf Ihrem weiteren Weg. Weitere Abgänge könnten noch folgen, da einige Spielerinnen Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Hierzu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Einstieg in das Berufsleben.

Neue Spielerinnen

Für die neue Saison haben bereits zwei neue Spielerinnen fest zugesagt.
Wir begrüßen: Laura Bayer und Lena Fastenau

Damen1920