Die diesjährige Regionsmeisterschaften der Leichtathletik-Region Oldenburg fanden im Oldenburger Marschwegstadion statt. Ob es an dem vermeintlichem Heimspiel lag, dass der DSC so viele Athleten und Athletinnen wie schon lange nicht mehr am Start hatte? Von den Jüngsten (Finn von Holdt, Jahrgang 2010, startete schon in der U12) bis zu denjenigen, für die es in der M15 (Gabriel Monien, Jahrgang 2003) das letzte Mal war, dass sie an dieser Meisterschaft teilnehmen dürfen, stellte der DSC in vielen Altersklassen Teilnehmer. Insgesamt 34 Einzelmeldungen plus eine Staffel standen im Meldeprotokoll. Daneben stellte der DSC auch wie oft bei Veranstaltungen im Marschwegstadion eine hohe Anzahl von Kampfrichtern und Helfern, ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre. Nicht nur die Beteiligung war aus DSC-Sicht erfreulich, sondern auch das Ergebnis. Am Ende der doch recht langen Veranstaltung (11:00 - 18:00 Uhr) standen 5 Meistertitel und etliche Podiumsplatzierungen in der Ergebnisliste.
Besonders schnell unterwegs war Henrik Fahsl im 50m Sprint der Kinder M10. Während er in seinem Vorlauf noch 8,13 Sekunden den 2. Platz belegte, so steigerte er sich im Finallauf auf 7,81 Sekunden und sicherte sich den Sieg in diesem Wettbewerb. Am Ende des Tages startete er sogar auch noch über die 800m und wurde dort in der starken Zeit von 02:47,57 Minuten Dritter. Doch Henrik zeigte, dass er ein Allround-Talent ist: Den Ball warf er auf 38 Meter  und landete auf dem zweiten Platz. Mit 3,71 Metern in seinem letzten Sprung des Weitsprungwettbewerbs sicherte er sich auch hier den zweiten Platz. Am Ende kannte er das Siegerpodium in all seinen Facetten. In derselben Altersklasse zeigte Luke Kruse, dass er ein guter Hochspringer ist. Mit übersprungenen 1,24 Metern sicherte er sich hier den 2. Platz. Im Weitsprungwettbewerb reichten 3,54 Meter für den 6. Platz. Im Schlagball verpasste verpasste er mit 31 Metern das Podium knapp und wurde Vierter.
Die Jungs konnten zusammen mit Henrik Dirks und Finn von Holdt auch noch den 3. Platz in der 4*50m-Staffel einheimsen.
In der M14 heimste Jonas Buchberger gleich 2 Titel ein, beide in Sprungwettbewerben. Im Hochsprung überquerte er im dritten Versuch die 1,60 Meter und kam damit fast an seine Bestleistung von 1,62 Meter heran. Den zweiten Titel sicherte er sich im Weitsprung. Hier kam er im letzten Sprung auf 5,23 Meter und jubelte zum zweiten Mal. Im 100m Sprint musste er sich seinem Konkurrent Torben Prepens, den er im Hochsprung noch distanzieren konnte, geschlagen geben. Gute 12,90 Sekunden reichten für den 2. Platz. Die selbe Situation zeigte sich über 80m Hürden, bei dem sich Jonas in 12,84 Sekunden Torben geschlagen geben musste und den 2. Platz von acht Startern erreichte.
Im Mittelstreckenrennen über 800m, bei dem die Altersklassen M14 und M15 zusammen antraten, gab es ein  äußerst spannendes vereinsinternes zwischen Jost Hornbostel (M14) und Gabriel Monien (M15). Beide liefen ein taktisch kluges Rennen, bei dem sie die erste Runde nicht zu schnell anliefen, sich in der zweiten Runde aber einen regelrechten Fight lieferten, wer am Ende die Nase vorn hatte. Jost wollte unbedingt verhindern, dass Gabriel ihn in seiner Paradestrecke überholt. In einem nervenaufreibenden Finish hatte am Ende Jost um knapp 2 Hundertstel die Nase vorne. Im Endspurt hätten sie auch fast noch Dauerkonkurrent Eibo Heinrichs aus Nordenham eingeholt, der taktisch nicht ganz so geschickt, das Rennen mit sehr schnellen 1 ½ Runden angegangen war und auf dem letzten 200m sichtbar Probleme hatte. Obwohl Jost vor Gabriel war, holte er damit in der Wertung nur den 2. Platz, da Eibo auch in der M14 startet. Mit 2:25 Minuten waren aber beide vollauf zufrieden. Für Gabriel als Langstreckler bedeutet dies, neben dem Meistertitel in der M15, sogar die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Oldenburg im August. Jost hatte diese schon vorher abgehakt, legte aber jetzt mit neuer Bestzeit nach.
Bei den Mädels startete Marei Grebe in der W12 in 2 Wettbewerben und holte zweimal den 2. Platz. Im 75m Sprint brauchte sie 11,16 Sekunden und blieb damit knapp über der 10-Sekunden Marke. Im Weitsprung war ihr erster Sprung gleich der beste des Tages. 3,95 Meter überbot sie in den weiteren Sprüngen nicht mehr, freute sich aber über den tollen Podiumsplatz.
In der W14 holte Lara Böcker einen Titel in Oldenburgs Süden. Mit 1,41 Metern ließ sie die Konkurrenz hinter sich. Im Weitsprung verpasste sie mit 4,58 Meter das Podium als Vierte knapp.
Fenja Malek startete über 80m Hürden und holte in 14,28 Sekunden den 3. Platz, knapp hinter der schnellen Jule Wachtendorf aus Nordenham. Ohne Hürden benötigte sie über 100m 13,68 Sekunden und belegte den 4. Platz. Im Weitsprung war wie bei anderen zuvor auch der letzte Sprung nochmal der weiteste. Tolle 4,75 Meter bedeuteten den 2. Platz in diesem Wettbewerb.
Über die 800m Mittelstrecke hatte Jule Meiners es mal wieder mit der starken (Dauer-)Konkurrenz aus Löningen zu tun. Entgegen dem Rat ihres Trainers ging sie in der ersten Runde das Tempo mit und legte eine richtig schnelle erste Runde hin. In der zweiten Runde konnte sie das Tempo dann nicht mehr ganz halten. Am Ende standen 02:52 Minuten auf der Uhr, was den 3. Platz in diesem Wettbewerb bedeutete.
 
Weiter Ergebnisse:
  • Henrik Dirks: 50m: 9,41 Sek.; Weit: 3,66m (4. Platz!); Ball: 26m
  • Finn von Holdt: 50m: 9,58 Sek.; Weit: 3,08m; Ball: 24m
  • Lara Böcker: 80m H.: 15,72 Sek.; Kugel: 7,54m; Speer: 19,40m
  • Fenja Malek: Speer: 15,70m
Am Ende des langen Tages waren alle erfolgreich. Für einige geht es sogar am Folgetag gleich weiter. Mit dem Everstener Brunnenlauf steht einer der größten Volksläufe der Stadt auf dem Programm.
 
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link
Weitere Fotos gibt es hier: Link