Am letzten Tag hieß es noch einmal früh aufstehen: Vor dem Frühstück stand noch einmal der gemeinsame „Abschieds-Jog“ auf dem Programm. Mit zum Teil noch vom Schlaf zerknautschten Gesichtern ging es nochmal für alle am Deich und Strand von Norderney vorbei und einmal quer durch die Stadt. Obwohl lockeres auslaufen angesagt war, war bei den meisten Athleten nach ein paar Metern schon wieder die volle Energie da und es wurde doch wieder schneller als geplant. Am Ende zog sich die Gruppe auseinander. Mit zwei dann wieder gemeinsamen Steigerungen endete die Lauferei für das Trainingslager. Nach einem nochmal ausgiebigen Frühstück hieß es Zimmer aufräumen. Was bei den Mädchen schnell gemacht war, dauerte bei den Jungs eine ganze Weile, sie waren ja aber auch deutlich mehr Personen in einem größeren Zimmer. Nach kurzer Wartezeit wurden die Klamotten geschultert und zur Fähre marschiert. Auf der anschließenden Zugfahrt wurde Trainer Norman dann nochmal über die Vorzüge von Instagramm und Snapchat (man kann virtuelle Flammen erhalten, wow :-) ) aufgeklärt. Bei ein paar Partien UNO verging die Fahrt aber schnell und am Bahnhof warteten die Eltern auf ihren am Ende doch etwas kaputten Nachwuchs. Auf die Nachfrage wurde, ob nächstes Jahr wieder ein Trainingslager stattfinden soll, wurde eifrig genickt und sogar zwei Wochen Trainingslager gewünscht.

 

Zusammenfassend war es ein tolles Trainingslager: 10 Trainingseinheiten, in der Spitze mehr als 60 Laufkilometer und jede Menge Spaß. Die Gruppe bestehend aus Athleten vom DSC, SV Nordenham und TuS Jaderberg hat bestens harmoniert und niemand hat auch nur eine Einheit verpasst. Im Gegenteil, die freie Zeit wurde mit Fußball, Tischtennis und Schwimmbadbesuch mit weiteren sportlichen Aktivitäten gefüllt. Das Wetter hat auch mitgespielt (nur ein Regentag) und die Unterkunft hat auch gepasst: Zur Laufbahn waren es 200m, zum Strand 800m und der Ort war auch gleich nebenan. Jetzt gilt es den Schwung vom Trainingslager beizubehalten und eine tolle Sommersaison hinzulegen. Am Dienstag startet bereits das Bahntraining im Marschwegstadion. Als nächster Wettkampf steht der famila-Lauf am 22.04.auf dem Programm, bevor ein Wochenende später die ersten Bahnwettkämpfe stattfinden. Ob dort schon die ersten persönlichen Bestleistungen erreicht werden?