Traditionell ist der VfL Straßenlauf der Oldenburger Auftakt in die Straßenlaufsaison. Neben 10km und 25km wird für alle Läufer U16 und jünger eine „nur“ 1,6km lange Strecke angeboten. Da er die Altersgrenze überschritten hat bedeutete das für Jan dieses Jahr eine Zuschauerrolle und das Anfeuern seiner Teammitglieder Thilo, Jule, Mathis, Jost und Gabriel. Bei gutem Wetter war bereits um 10:00 Uhr der Startschuss für die kurze Runde im und um das Marschwegstadion herum.
Dabei waren es Gabriel und Mathis, die den Start etwas verschliefen und sich in der ersten Kurve zusammen mit Thilo erst einmal im hinteren Feld wiederfanden. Jost hatte sich gleich an die Spitzengruppe geheftet, die mit ihm aus drei Personen bestand. Gabriel ließ das aber nicht lange auf sich sitzen und setzte sich noch innerhalb des Stadions, also innerhalb der ersten 300m hinter Jost, was einen ordentlichen Spurt bedeutete. Gleich dahinter kam schon Jule, die richtig gut vom Start weggekommen war, zusammen mit ihrer Konkurrentin Sara gleichauf aus dem Stadion, noch vor dem großen Feld mit Mathis und Thilo. Im Verlauf des Rennens entwickelte sich an der Spitze ein Dreikampf mit Jost mittendrin und Gabriel immer ganz knapp hinter der Spitzengruppe. Mathis arbeitete sich kontinuierlich nach vorne und setzte sich auch bald vor Jule und Sara. Thilo folgte mittendrin im Feld. Bis zurück zum Stadiongelände blieben die drei Führenden zusammen. Als es durch das Marathontor auf die Bahn ging konnte Jost sich nach vorne absetzen und schnell einige Meter zwischen sich und seine Konkurrenten bringen, so dass er schon wie der sichere Sieger aussah. Da hatte er aber die Rechnung ohne Nico vom TCO gemacht. Dieser war eigentlich schon abgeschlagen, setzte aber noch einmal zu einem starken Spurt an und holte bis zur Ziellinie Jost noch wieder ein, sodass beide nach nur 05:40 Minuten die Linie gleichzeitig überquerten. Der Sprecher kürte schonmal vorläufig Jost zum Sieger, aber kleine Zweifel blieben. Hatte Jost wirklich die Nase vorn? Hinter den spurtstarken ersten Beiden, musste der jüngste des Führungstrios, Jonah vom VfB Oldenburg, dem hohen Renntempo Tribut zollen und etwa 150m vor dem Ziel deutlich raus nehmen. Das ließ Gabriel sich nicht nehmen, kassierte Jonah noch und sicherte sich den 3. Platz in 05:46 Minuten. Mathis kämpfte sich auch nochmal ran, am Ende war der Abstand aber zu groß. In 06:04 Minuten sicherte er sich den 5. Platz. In der Altersklasse U16. Direkt dahinter kam es noch zum Duell um den Gesamtsieg bei den Mädchen. Jule und Sara liefen immer noch gemeinsam auf das Stadiongelände, kurz vor der Rückkehr auf die Laufbahn zog Sara aber nochmal an und Jule konnte nicht mehr ganz folgen und lief als Zweitplatzierte bei den Mädchen und Gesamtsiebte nach 06:38 Minuten über die Ziellinie. Die Altersklasse U16 gewann sie. Thilo benötigte 07:23 Minuten und belegte damit den 3. Platz in der U14. Noch schneller war Finn von Holdt (Jahrgang 2010) aus der Gruppe von Felina. Er benötigte 07:03 Minuten und belegte damit einen tollen 2. Platz in der Altersklasse U10.
 
Bei der Siegerehrung wurde es dann etwas verwirrend. Wurde zuerst Nico als Gesamtsieger ausgerufen und Jost auf dem zweiten Platz geehrt, so sagte die Ergebnisliste dann doch das Jost insgesamt vorne war. Da diese inzwischen im Internet mit Jost auf dem ersten Platz veröffentlicht wurde, gehen wir davon aus, dass Jost gewonnen hat. Unten das Foto vom Finish, Es war auf jeden Fall sehr knapp. In der Altersklasse U16 belegte der DSC übrigens Platz 1 bis 3.
 
Bei dem anschließenden 10km Lauf starteten Janno Meenken und Mathias Freese für den DSC. Beide liefen die erste Hälfte der Strecke noch zusammen, zwischendurch musste Mathias etwas rausnehmen, im Ziel war er allerdings wieder bis auf einige Sekunden an Janno rangelaufen. Mit 39:40 Minuten und 39:49 Minuten blieben beide noch unter 40 Minuten.


Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link

Mehr Fotos gibt es hier: Link