Am Sonntag stand für die Läufer des DSC mit dem „Lop dwasch dörn Wildenloh“ der Auftakt in die Crosslaufsaison auf dem Programm. Das veranstaltende Team Laufrausch hatte extra Teile des Waldstückes vor den Toren Oldenburgs gefegt, um optimale Bedingungen zu schaffen. Auch das Wetter spielte einigermaßen mit. Entsprechend war auch ein großes Team vom DSC vor Ort und ließ es sich nicht nehmen über Waldwege mit Steinen und Matschlöchern zu rennen. Aus Dem Nachwuchsbereich waren Jule Meiners (Jahrgang 2004), Jan de Vries (2002), Jost Hornbostel (2004), Gabriel Monien (2003), Mathis Eckert (2003) und Thilo Dobrunz (2006) dabei. Von den Erwachsenen war nach langer Zeit mal wieder Leonard Hartung für den DSC am Start. Zusätzlich gingen Mathias Freese, Janno Meenken und Norman Ihle an den Start.
Der erste Lauf mit DSC-Beteiligung war der 3200m Mittelstreckenlauf, welcher über zwei Runden durch den Wildenloh führte. Von Beginn an konnte sich der frühere Mittelstreckler Leonard an die Spitze setzen und lief vorne Weg fast ein einsames Rennen. Nach 12:31 Minuten überquerte er die Ziellinie zu einem ungefährdeten Sieg. Da es sein erster Crosslauf seit 5 Jahren war, war er entsprechend zufrieden. Hinter ihm entbrannte ein DSC-interner Wettstreit um den 2. Platz zwischen Mathias und Jan. Trainer Norman hatte Jan noch mit auf dem Weg gegeben, an Mathias von Anfang an dran zu bleiben und das Tempo hoch zu halten, was er auch umsetzen konnte. Nach einem schnellen Start hängte er sich in Mathias Windschatten. In der zweiten Runde konnte er sich dann sogar von Mathias lösen und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Als Belohnung kam er als Gesamt-Zweiter nach 13:08 Minuten ins Ziel. Mathias verteidigte den dritten Platz noch bis ins Ziel und machte mit der Zeit von 13:24 Minuten den DSC Dreifacherfolg vollständig. Nicht weit dahinter kämpften sich Jost und Gabriel wie schon häufig zusammen über die Strecke. Nachdem Gabriel beim Oldenburg Marathon über 5 km am Ende die Nase vorn hatte, konnte sich im Schlussspurt diesmal wieder Jost in 13:48 Minuten durchsetzen, 3 Sekunden vor Gabriel. Als Gesamt-Achter und Neunter platzierten sich die beiden noch in den Top Ten. Mathis, der vor dem Rennen noch überlegt hatte, den Sonntagvormittag doch lieber anders als im Wald zu verbringen, lief ein gutes Rennen. Die Zeit von 14:56 Minuten bedeutete den 2. Platz in der AK M14. Ein super Rennen lieferte auch Jule ab. Sie hielt sich während des Rennens in einer Gruppe mit mehreren Männern und konnte diese im Endspurt fast alle noch distanzieren. Mit der Zeit von 16:23 Minuten belegte sie einen tollen dritten Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Entsprechend hatte sie sich den Pokal, den sie während der Siegerehrung dafür bekam, auch redlich verdient. Der jüngste DSCer war Thilo, der 17:24 Minuten für die Strecke benötigte. Er gewann damit die Altersklasse M11 und machte das gute DSC-Ergebnis auf der Mittelstecke vollständig.
Auf die Langstrecke, für die 4 Runden zu absolvieren waren, gingen dann Janno, Norman und noch einmal Mathias an den Start. Alle drei wollten einen flotten Trainingslauf über die 9000m absolvieren. Entsprechend starteten sie auch zusammen und gingen das Rennen nicht allzu schnell an. Die erste Runde absolvierten sie noch zusammen und bildeten dabei sogar die Führung des Feldes. In der zweiten Runde gingen dann aber drei Mitläufer nach vorne. In der zweiten Runde musste sich dann auch Mathias schon etwas zurückfallen lassen, in der dritten Runde dann Norman. Janno kam als Vierter nach 36:52 Minuten ins Ziel, Norman als Siebter nach 37:35 Minuten und Mathias als Neunter nach 38:36 Minuten.
 
Alle Ergebnisse gibt es hier: Link
 
Weitere Fotos von „Die Laufreporter – laufend geknipst“ gibt es hier: Link
Und auf der Facebook-Seite des Laufes: Link

 

20171112 Wildenloh1Kopie

20171112 Wildenloh0