Platz 1 bis 3 im Gesamteinlauf des Schülerlaufes plus einen zusätzlichen Altersklassensieg ist die hervorragende Ausbeute der DSC-Laufgruppe beim diesjährigen Ofener Herbstlauf. Über die 3km lange Strecke waren Gabriel Monien (Jahrgang 2003), Jan de Vries (2002), Jost Hornbostel (2004) und Jule Meiners (2004) am Start. Von Beginn an setzten sich die drei Jungs vom Feld ab und bauten zusammen die Führung kontinuierlich aus. Jule reihte sich in der Verfolgergruppe dahinter ein. Auf der Strecke durch den Ort herrschte ein ordentlicher Wind, aber es war immerhin trocken. Ein Kilometer vor dem Ziel konnte sich Jost einige Meter von Jan und Gabriel absetzen. Als er merkte, dass er 500 Meter vor dem Ziel den Vorsprung immer noch hatte, gab er noch einmal richtig Gas und baute diesen bis zum Ziel sogar noch etwas aus. Jan, der sonst häufig am Ende noch einmal zu seinem gefürchteten Endspurt ansetzt und sich nach vorne setzt, konnte dem nichts mehr entgegen setzen. Somit holte der jüngste der drei männlichen DSCer den Tagessieg mit der U14-Streckenrekordzeit von exakt 11:00 Minuten. 5 Sekunden dahinter kam Jan ins Ziel, knapp gefolgt von Gabriel. Hinter den Dreien klaffte schon eine ordentliche Lücke, erst 41 Sekunden später kam der vierte Läufer ins Ziel. Die Verfolgergruppe mit Jule zog sich im Rennverlauf weit auseinander, sodass Jule den letzten Teil des Rennens alleine Laufen musste. Nach genau 13:00 Minuten war sie über eine Minute schneller als bei ihrem letzten Auftritt in Ofen vor zwei Jahren. Neben eine Top10-Platzierung im Gesamteinlauf (Platz 10) sprang damit auch der Altersklassensieg in der AK WU14 heraus und komplettierte das tolle Gesamtergebnis des DSC.
Leider hatte der Veranstalter Probleme mit der Auswertung des Schülerlaufes, sodass keine Siegerehrung vor Ort durchgeführt werden konnte. Trotzdem waren alle mit dem Rennen zufrieden. Der nächste Start der DSC-Laufgruppe ist beim Oldenburg Marathon am 22. Oktober. Dann gilt es bei den 5km noch 2km mehr zu Laufen. Mal schauen, wer dann die Nase vorn hat…
Über 5km war DSCer Mathias Freese am Start und war mit seiner Zeit von 18:54 Minuten nicht richtig zufrieden, da er eigenen Angaben zufolge den Lauf wohl etwas schnell angegangen ist. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte die Zeit aber trotzdem: Mathias belegte den 3. Platz in der AK M30. Gabriels Mutter Nina Monien, die für den LT Oldenburg-Süd startet, lief im selben Lauf und gewann die Altersklasse W35 in schnellen 22:32 Minuten.

 

Alle Ergebnisse vom Lauf gibt es hier: Link
Mehr Fotos vom Lauf gibt es hier: Link