Anton Hüser (Jahrgang 2003), Jan de Vries (2002) und Mathis Eckert (2003) aus der DSC-Laufgruppe waren dieses Wochenende in Berlin und nahmen mit ihrer Schule (HLS) am Schülermarathon (4,2195 km) im Rahmen des Berlin Marathons teil. Hier der Bericht von Jan, den er bereits gestern übermittelt hat:
 
Nach einem anstrengenden Wandertag durch Berlin gestern, starteten wir heute morgen um 9:30 Uhr beim 6 Kilometer langen Frühstückslauf. Beim Ziel im Olympiastadion gabe es dann jede Menge Essen. Unter anderem Berliner, Müsliriegel, Schokocroissants, Äpfel und Bananen. 
Da konnten wir uns die ein oder andere Sache natürlich nicht verkneifen. Hinzu kommt, dass unsere U-Bahn auf dem Rückweg nicht fuhr (wegen einem Feuerwehreinsatzes). So hatten wir schon vor dem eigentlichen Lauf etwas  Beinschmerzen und einen etwas volleren Magen. Im Anschluss waren zwei Stunden ausruhen angesagt, bevor es zum Marathon ging. Dort angekommen, drängten wir uns durch die Menschenmassen nach vorne in die Nähe der Startlinie (Manche standen schon eine Stunde vor Beginn dort). Leider kamen wir nicht ganz nach vorne, was uns zum Verhängnis wurde. Folglich liefen wir zwar über die Linie beim Start um 15:10 Uhr, hatten aber Schwierigkeiten die anderen Teilnehmer zu überholen. Für Anton, Mathis und mich kostete dies sehr viel Zeit.

Auch bei Kilometer 1 und 2 war das Feld noch sehr voll und das Überholen hörte bis zum Ende hin nicht auf. Die Zeit 15:56 Minuten von mir war dafür dann doch zufriedenstellend. Mathis hingegen schaffte es trotz holprigen Start auf eine super Zeit von 17:10 Minuten.  Damit unterbot er seine selbstgesteckte Zielzeit von 18 Minuten klar. Immer mit knappem Blickkontakt zu Mathis, rannte Anton über die Distanz von 4, 2195km. Bei der letzten Geraden, die durchs Brandenburger Tor verlief, drehte er noch einmal richtig auf und sprintete ins Ziel. Am Ende berichtete er, dass er noch nie so einen schnellen Lauf bzw. Endspurt gelaufen sei. Seine Zeit verdeutlichte noch einmal seinen guten Lauf und blieb mit dieser sogar unter 18 Minuten: 17:55 Minuten

Das soweit von uns.