Ihre erste Landesmeisterschaft im Crosslauf absolvierten am Sonntag Mathis Eckert (Jahrgang 2003) und Jan de Vries (2002) in Bergen. Zuerst war dazu an einem Sonntag frühes Aufstehen angesagt, denn die U16 startete bereits im zweiten Lauf und nach Bergen waren es einige Kilometer zu fahren. Anschließend hieß es sich bei eisigen Temperaturen, insbesondere der Wind sorgte für gefühlte deutliche Minusgrade, das Gelände an der Sporthalle Heisterkamp zu sichten. Der Veranstalter hatte sich Mühe gegeben, die an sich eher einfache Strecke ohne große Anstiege abwechslungsreich zu gestalten: Heuballen mussten übersprungen werden, Sandpassagen wie zum Beispiel die Weitsprunggrube durchquert werden, ein extra aufgefahrener Sandwall überquert werden und diverse Baumstämme übersprungen werden. Eine Runde war dabei in etwas über einen Kilometer lang. Für die Jungs galt es zwei Runden und damit 2,4 Kilometer zu absolvieren. Da es ihre erste Cross-Landesmeisterschaften waren, war das Ziel der beiden erstmal gut durch den Wettkampf zu kommen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Jan hatte dabei Mathis noch zum Mitmachen überreden können, Gabriel musste leider krankheitsbedingt in Oldenburg bleiben.
Mit dem Startschuss ging im Läuferfeld der U16 dann gleich die Post ab. Jan und Mathis ordneten sich erst einmal am Ende ein, um sich nicht gleich am Anfang völlig zu verausgaben. Nach den ersten 100 Metern setzte Jan dann zur Aufholjagd an und rollte das Feld von hinten auf und arbeitete sich immer weiter ins Mittelfeld vor. Am Ende konnte er wie so oft noch im Schlusssport einen weiteren Platz gut machen und kam in seiner Altersklasse M15 als guter Zehnter ins Ziel. Auch seine Zeit von 09:04Minuten entsprach seiner Leistungsfähigkeit. Auch Mathis kämpfte sich über die Strecke und konnte noch Mitkonkurrenten abschütteln. Am Ende kam er als 21ter der Altersklasse M14 in das Ziel und freute sich über seine Zeit von 10:14 Minuten.
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es auf LADV: Link
Mehr Bilder von den Cross-Landesmeisterschaften gibt es hier: Link