Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fand am heutigen Sonntag der Auftakt der Crosslaufsaison mit dem „Lop dwasch dorn Wildenloh“ vor den Toren Oldenburg statt. Die DSC-Laufgruppe war auch mit am Start. Während die Jugend mit Jule Meiners (Jahrgang 2004), Kemo Ceesay (2004), Jost Hornbostel (2004), Gabriel Monien (2003), Mathis Eckert (2003) und Jan de Vries (2002) geschlossen über die 3200m lange Mittelstrecke antrat, starteten aus der Erwachsenengruppe Janno Meenken und Christoph Paetzke über die Langstrecke (9000m).

Zuerst wurde die Mittelstrecke gestartet. Jost, Gabriel und Kemo liefen dabei zügig los und bildeten zu Beginn den Anfang des Läuferfeldes. Über die Distanz wurden sie dann aber doch von dem ein oder anderen überholt, ließen sich aber immer nur schwer abschütteln. Während Kemo ein paar Probleme mit der Atmung bekam, hielten sich Jost und Gabriel weiterhin vorne im Feld auf. Am Ende kam Jost als insgesamt Siebenter des Gesamtlaufs nach 13:56 Minuten ins Ziel, kurz vor Gabriel, der als Achter mit 8 Sekunden Rückstand auf Jost ins Ziel lief. Ruhig angehen lassen hatte es Jan nach einer Erkältung, konnte sich im Streckenverlauf aber immer weiter nach vorne kämpfen und setzte am Ende noch einen starken Endspurt, der ihm den neunten Platz hinter Gabriel in 14:24 Minuten sicherte. Kemo erreichte das Ziel nach 15:16 Minuten und sicherte sich so den 14. Platz in der Gesamtwertung. Mathis lief ein gleichmäßiges Rennen und kam nach 16:32 Minuten ins Ziel. Jule musste nach einer starken ersten Runde den Gang in der zweiten Runde etwas rausnehmen und erreichte eine Zeit von 17:12 Minuten. Damit wurde sie die 6. Frau im Gesamteinlauf.

Über die Langstrecke machte es Christoph ähnlich wie Jan auf der Mittelstrecke. Er ging erstmal ruhig das Rennen an und kämpfte sich dann kontinuierlich nach vorn. Bereits in der dritten von 4 Runden lag er auf dem dritten Gesamtplatz hinter Tammo König und Georg Diettrich. Diesen Platz behielt er dann auch bis ins Ziel, welches er nach 31:54 Minuten erreichte. Janno nutzte die Strecke zu einem lockeren Trainingslauf und begleitete eine Freundin über die Distanz. Er kam nach 52:42 Minuten ins Ziel.

Der nächste Crosslauf mit DSC-Beteiligung findet in 2 Wochen in Schortens statt.

Alle Ergebnisse des Laufes gibt es hier: Link

Bilder gibt es hier: Link und hier: Link