Im Rahmen des 57. Alsterlaufes in Hamburg fanden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf statt. Der Startschuss auf der Mönckebergstraße für das Rennen mit insgesamt 725 gemeldeten Meisterschaftsteilnehmern fiel am Sonntagvormittag um 10 Uhr bei nahezu hochsommerlichen Bedingungen. Der anspruchsvolle Kurs mit einigen Brückenüberquerungen führte um die Außenalster und endete an der Binnenalster mit einem langgezogenen Schlussanstieg auf dem Ballindamm.
In der Altersklasse W50 mit dabei war Christiane Schwietert vom DSC. Im letzten Jahr hatte sie ihren ersten nationalen Titel im Halbmarathon geholt, in diesem Jahr fügte sie einen zweiten Titel über die kürzeren 10km hinzu. Doch dieses Jahr ging es deutlich knapper zu: Christiane begann den Lauf moderat und verfolgte vorrangig das Ziel, eine gute Zeit und eine Podiumsplatzierung zu erreichen. Etwa 400 m vor dem Ziel rief  ihr Mann Daniel ihr zu, dass sich noch eine Altersklassenläuferin vor ihr befindet. In einem couragierten Schlussspurt lief Christiane dann mit dem minimalen Vorsprung von einer Sekunde in 40:10 Minuten (39:55 Minuten netto) vor ihrer Kontrahentin ins Ziel. War beim Zieleinlauf aufgrund der Vielzahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen die endgültige Platzierung nicht gleich klar, so wurde es dann mit der Veröffentlichung der Ergebnisliste Gwissheit: Die Deutsche Meisterin W50 kommt aus Oldenburg.

 

Herzlichen Glückwunsch an Christiane zu dieser tollen Leistung!
Alle Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften gibt es hier: Link
Auch die NWZ hat schon berichtet. Den Artikel gibt es hier: Link