Bei hochsommerlichem Wetter fand an diesem Samstag der jährliche Sparda-Lauf in Kreyenbrück statt. Organisiert wird der Lauf vom DSC zusammen mit dem Lauftreff Oldenburg-Süd. Auch der Lauf-Nachwuchs des DSC war am Start. Jost Hornbostel (Jahrgang 2004), Gabriel Monien (2003), Jule Meiners (2004) und Valentin Nollmeyer (2005) aus der Laufgruppe von Norman waren direkt über den DSC am Start. Mathis Eckert (2003) und Jan de Vries (2002), die auch beide bei Norman trainieren starten für ihre Schule (Helene-Lange Schule). Alle nahmen die 5km-Strecke im Angriff, bei der es im letzten Jahr ja noch Probleme mit der Streckenführung gab. Aber aus dem Fehler wurde gelernt so lief diesmal organisatorisch alles Fehlerfrei, allerdings spielten die hohen Temperaturen eine wichtige Rolle und verhinderten die eine oder andere bessere Zeit.
Nichtsdestotrotz gab es zwei neue Bestzeiten zu bejubeln: Mathis steigerte in seinem zweiten 5km-Lauf im Trikot des DSC seine Bestzeit um 30 Sekunden auf 24:04 Minuten und der Valentin, der Jüngste im Bunde kam mit exakt 26:00 Minuten deutlich schneller ins Ziel als zuvor.
Nicht ganz zufrieden mit ihren Zeiten waren Jost, Jule und Jan, die der Hitze ihren Tribut zollen mussten. Jan, der am Ende seinem direkten Konkurrenten in der Altersklasse um 1 Sekunde den vortritt lassen musste, kam mit 20:49 Minuten als schnellster DSCer ins Ziel und belegte in der Endabrechnung in seiner Altersklasse den 3. Platz. Er haderte mit der Leistung, da er im Frühjahr noch eine halbe Minute schneller war. Etwas Trainingsrückstand hatte dagegen Jule, die gegen Ende etwas langsamer werden musste, aber mit 25:38 Minuten immer noch eine ordentliche Zeit hinlegte. In ihrer Altersklasse U14 belegte sie damit den etwas undankaren 4. Platz. Am meisten mit der Hitze kämpfte wohl Jost, der mit einem hochrotem Kopf in Ziel kam und mit seiner Zeit von 21:51 Minuten überhaupt nicht zufrieden war, zumal sein Kumpel Gabriel einen guten Lauf hinlegte und mit 21:13 minuten doch etwas Distanz zwischen sich und Jost brachte. Gabriel gewann mit der Zeit auch die Altersklasse U14 und war entsprechend zufrieden. Jost belegte einen 3. Platz und durfte somit auchnoch aufs Treppchen steigen.

 

Für die Lauftruppe geht es am kommenden Freitag bereits weiter: Beim DSC-Sportfest im Marschwegstadion sind alle wieder am Start, allerdings über kürzere, Schnellere Strecken.

 

Alle Ergebnisse des Sparda-Laufs gibt es hier: Link