Bei seiner ersten Meisterschaft auf der Bahn überhaupt, den Regionsmeisterschaften im Frühjahr in Löningen, qualifizierte sich Jan de Vries (Jahrgang 2002/M14) über 800m in 02:31 Minuten gleich für die Landesmeisterschaften. An diesem Wochenende war dann die Premiere von Jan bei einer größeren Meisterschaft. Die Landesmeisterschaft U20/U16 fand Samstag und Sonntag bei heißer Witterung in Delmenhorst statt.
Ordentlich nervös war Jan, der die Woche über noch auf Klassenfahrt war, was meist nicht die beste Vorbereitung ist. Trotzdem schaffte er es unter der Woche zweimal vor dem Frühstück zu trainieren. Respekt! Bei einer Landesmeisterschaft ist schon immer alles etwas detaillierter organisiert: Zwei Startnummern, Trikot- und Spikeskontrolle, Callroom und die Besten des Landes als Gegner sind erstmal noch Neuland. Ziel für Jan war eine neue Bestzeit, im Idealfall unter 02:30 Minuten. Und Jan schlug sich gut: eine kluge taktische Leistung ließ ihn in der ersten Runde in seinem Lauf etwas zurückfallen, aber in der zweiten Runde konnte er sich wieder an das Feld rankämpfen und noch Plätze gut machen. Am Ende Stand mit der Zeit von 02:30,34 Minuten eine neue Bestzeit auf der Uhr. Für die 02:30 Minuten Schallgrenze hat es damit knapp nicht gereicht: die hohen Temperaturen und die Klassenfahrt hatten daran sicherlich ihren Anteil. Der Sieg in der Altersklasse M14 ging übrigens in 02:13,03 Minuten nach Braunschweig.


Auch am Start in Delmenhorst war Yentamine Hillebrecht (Jahrgang 2000) in der Altersklasse U20 im Stabhochsprung. Sie war allerdings die Woche über krank gewesen und ging entsprechend geschwächt in den Wettkampf. Mit drei Fehlversuchen über ihre Einstiegshöhe von 2,70m blieb sie ohne gültigen Versuch.


Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaften gibt es auf LADV: Link