Bereits um 11:00Uhr begannen am vergangenen Samstag bei gutem Wetter die Regionsmeisterschaften der Region Oldenburg, die dieses Jahr in Löningen ausgetragen wurden. Aus der Mehrkampfgruppe war Nina Walter (2001) am Start. Im Vorlauf sprintete sie die 100m in 14,56 Sekunden und verpasste den Endlauf knapp. Im Weitspung lief es etwas besser und Nina landete in ihrem 3. Sprung die größte Weite: 4,38 Meter reichten am Ende für einen tollen 4. Platz in der Altersklasse W15.
Für die AthletInnen der DSC-Laufgruppe, die mit Jule Meiners, Jan de Vries und Gabriel Monien vertreten war, war der erste Start erst um 17:50Uhr. Alle Drei waren über die 800m gemeldet. Als erster Läufer der Gruppe musste Jan die zwei Stadionrunden im Rennen der Altersklassen M14 und M15 in Angriff nehmen. Die etwas älteren Läufer machten gleich von Beginn an richtig Druck und liefen eine sehr schnelle Runde. Auch Jan blieb in der ersten Runde an der ersten Gruppe dran und lief eine sehr schnelle erste Runde. In der zweiten Runde kämpfte er sich anschließend durch und kam nach 02:31 Minuten ins Ziel. Damit verbesserte er seine Bestzeit um 12 Sekunden und knackte gleich auch die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften im August. In seiner Altersklasse belegte er damit den 2. Platz. Im anschließenden Lauf von Jule war das größte Läuferfeld einer einzelnen Altersklasse gemeldet. Gleich 14 Athletinnen wollten sich auf der 800m-Strecke messen. Zur Verwunderung der anwesenden Trainer wurde das Feld allerdings in 2 Läufe geteilt, so dass die beiden Läufe wiederum nur von einer kleinen Zahl von Athletinnen absolviert wurde. Jule musste im 2. Lauf ran und verbesserte ihre aktuelle Bestzeit ebenso wie Jan um erstaunlich 12 Sekunden. Nach 03:07Minuten kam sie durchs Ziel und belegte den 7. Platz in ihrer Altersklasse. Gehörigen Respekt vor dem Lauf hatte Gabriel, der die Befürchtung hatte als "letzter" ins Ziel zu kommen. Diese Befürchtung bewies sich aber als unbegründet. Im allerletzten Laufwettbewerb des Tages konnte er sich lange in der Gruppe halten und lieferte sich mit 2 weiteren Startern einen packenden Endspurt um Platz 2 in der Altersklasse. Am Ende reichte es ganz knapp nicht für Gabriel und er musste sich mit Platz 4 zufrieden geben. Bereits eine Sekunde weniger hätte Platz 2 bedeutet. So freute er sich, dass er die Trainervorgabe "unter 3 Minuten" mit 2:59,57 ziemlich exakt einhielt.
Bereits am vergangen Montag (Pfingstmontag) war Gabriel mit zusammen mit Jost Hornbostel und Kemo Ceesay in der 3*800m beim BTB-Sportfest im Marschwegstadion erfolgreich gewesen. In einem schnellen Rennen, mit taktisch kluger Renneinteilung, ließen die drei Jungs nichts anbrennen und gewannen mit ordentlich Vorsprung nicht nur die Wertung der Altersklasse U14, sondern auch den gesamten Lauf und plazierten sich damit auch in der Landesbestenliste.

 

Alle Ergebnisse von den Regionsmeisterschften gibt es hier: Link
Alle Ergebnisse vom BTB-Sportfest gibt es hier: Link