Gemütliche 2°C zeigte das Thermometer und ein eisiger Wind pfiff durch das Marschstadion an diesem Sonntagmorgen, an dem mit dem VfL Straßenlauf die Straßenlaufsaison eröffnet wurde. Auch der Laufnachwuchs des DSC nutzte die Gelegenheit für einen Formtest. Mit dabei waren aus der Schülerlaufgruppe Jule Meiners (Jahrgang 2004), Jan de Vries (2002), Gabriel Monien (2003), Jost Hornbostel (2004) und Kemo Ceesay. Aus der Montags-Leichtathletikgruppe von Patrick waren Nortje und Bjarne Dickebohm (2008 & 2006) sowie Finn Schnellecke (2007) mit dabei.

Alle starteten zusammen beim Schülerlauf, der über 1600m im und um das Marschwegstadion verlief. Es wurde auf der Rundbahn gestartet, nach einer dreiviertel Runde wurde das Stadion auf Höhe des OLantis verlassen und außen um die Nebenanlage des Stadions herum gelaufen, bevor die Strecke wieder in das Stadion hinein führte, wo erneut eine dreiviertel Runde bis ins Ziel zu laufen war. Vorab gab es die Möglichkeit angeleitet von Ruth Spelmeyer, der amtierenden Deutschen Meisterin über 400m, einige Aufwärmübungen durchzuführen.
Ruth Spelmeyer war dann auch diejenige, die den Startschuss für den Lauf geben durfte. Mit der Erfahrung von vielen Wettkämpfen hielten sich die DSC-Athleten aus den anfänglichen Spurts und Platzkämpfen heraus und spielten ihre Stärken im Streckenablauf aus. Den größten Sprung nach vorne machte dabei Jule. Hatte sie im vergangenen Jahr für den Lauf noch 08:03 Minuten benötigt, so bewies sie dieses Jahr, dass sich der Trainingsfleiß der vergangenen Wochen und Monate auszahlt. Kurz vor dm Ziel setzte sie noch einmal zum Spurt an und kam nach 07:15 Minuten als Zweite ihrer Alterklasse U14 ins Ziel. 48 Sekunden Steigerung auf so einer verhältnismäßig kurzen Strecke sind schon beachtlich, zudem sie die Jungs der Laufgruppe noch fast in Sichtweite hielt. Hier zeigte Jost Hornbostel stark aufsteigende Form und konnte sich endlich mal wieder gegen seinen Freund Gabriel durchsetzen. Jost kam mit einem kämpferischen Endspurt gleichzeitig mit dem am Ende vor ihm gewerteten Konkurrenten. Während Gabriel mit 06:29 Minuten einen Platz hinter Jost ins Ziel kam, freute sich Jost über den 8. Platz in der Gesamtwertung. Mit der Zeit von 06:16 Minuten blieb er auch nur 6 Sekunden hinter Kemo, der etwas angeschlagen in das Rennen ging, dieses aber tapfer durchzog und in der aschließenden Stadionrunde sogar dem schnellsten DSCer in diesem Lauf, Jan, noch einmal gefährlich nahe kam. Die 6 Sekunden weniger als Jost bedeuteten gleich ein um 3 Plätze besseres Abschneiden in der Gesamtwertung. Kemo, Jost und Gabriel bewiesen eine geschlossene Mannschaftsleisung: in ihrer Altersklasse U14 belegten sie die Plätze 2, 3 und 4.
Lange mit Kontakt zur Spitze aber doch immer etwas dahinter absolvierte Jan die Strecke. Er konnte sich aber wie schon bei verschiedenen Rennen zuvor auf seinen starken Endspurt verlassen. In der letzten Kurve im Stadion legte er noch einmal richtig los und schob sich auf den letzten 100 Metern von dem vierten auf den zweiten Platz, 5 Sekunden hinter dem ein Jahr älteren Gesamtsieger vom TCO. So belegte Jan mit seiner Endzeit von 06:06 Minuten sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Altersklasse U16 den 2. Platz, der irgendwie für den DSC abonniert gewesen zu sein schien.
Gemeinsam die ersten Meter absolvierten die Geschwister Nortje und Bjarne die Strecke. Doch mit zunehmender Streckenlänge konnte sich die Jüngere der beiden immer weiter von ihrem Bruder absetzen. Die jüngste Starterin des DSC kam nach tollen 08:13 Minuten ins Ziel und belegte damit in ihrer Altersklasse U10 den 6. Platz. Bjarne kam mit knapp einer halben Minute Rückstand auf seine Schwester nach 08:40 Minuten ins Ziel und war etwas zerknirscht deswegen.
Finn, der sonst eher auf den längeren Strecken unterwegs ist, bewies diesmal, dass er auch auf kürzeren Strecken gut laufen kann. Nach einem gleichmäßigen Rennen und 07:50 Minuten überquerte er die Ziellinie und freute sich über eine 6. Platz in seiner Altersklasse U10.
Die anschließende Siegerehrung wurde dann wieder mit Unterstützung von Ruth Spelmeyer durchgeführt. Während die TeilnehmerInnen des SchülerInnenlaufs ihre Urkunden erhielten quälte sich der DSCer Mathias Freese über die 10km-Strecke und war am Ende mit seiner Leistung bei einer Zeit von 40:03 Minuten etwas unzufrieden. "Das ist meine derzeitige Leistungsfähigkeit, mehr ist gerade nicht drin" resümeierte er nach dem Zieleinlauf mit einer dicken Gänsehaut, die der kühle Wind im Stadion hervorrief.

Der nächste geplante Wettkampf für die Schülerlaufgruppe ist am 10.04. der famila-Lauf in Wechloy. Eine Woche später folgt ein Staffellauf in Rastede.
Alle Ergenisse des VfL Staffellaufs gibt es hier zum Nachlesen: Link

 

Bilder:

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23