Bevor es an Silvester zu den üblichen Neujahrfeierlichkeiten ging, waren viele DSC-Athleten noch sportlich aktiv, die meisten beim Silvesterlauf in Oldenburg.
Hier ging insbesondere eine große Gruppe beim Schülerlauf über 1,5km an den Start. Gleich 8 Nachwuchsläufer und Nachwuchsläuferinnen des 62 Personen großen Starterfeldes stammten vom DSC. Es galt 2 Runden um das Uni-Hauptgebäude zu absolvieren. Um den Gesamtsieg gab es von Beginn an einen Dreikampf: Kemo Ceesay (Jahrgang 2004) und Jan de Vries (2002) setzen sich zusammen Tobias Bruns aus Wilhelmshaven früh etwas ab. Kemo blieb dabei konsequent an der Spitze, während Jan in der zweiten Runde Tobias etwas ziehen lassen musste. Es kam zu einem beeindruckenden Endspurt, bei dem Kemo seine Spitzenposition behaupten konnte und Jan sich noch knapp vor Tobias setzen konnte und den DSC-Doppelsieg perfekt machte. Kemo benötigte für die Strecke 5:38 Minuten, drei Sekunden weniger als Jan, der wiederum nur eine Sekunde vor dem Drittplazierten ins Ziel kam.
Auch ein tolles Rennen lief Gabriel Monien (2003). Er hängte sich hinter das schnellste Mädchen, die an der 4. Position des Gesamtklassments lief und ärgerte sich hinterher kurz, dass er sie im Endspurt nicht schlagen konnte. Ein guter 5. Platz und eine Zeit von 06:01 Minuten waren für Gabriel, der erst seit wenigen Monaten in der DSC-Laufgrupe mittrainiert, eine überzeugende Leistung. Jost Hornbostel (2004) konnte das Tempo von Gabriel nicht ganz bis zum Ende mitgehen und kam nach 06:18Minuten als Achter des Laufes ins Ziel. Dies bedeutete in seiner Altersklasse den 3.Platz und damit auch noch ein Platz auf dem Siegertreppchen.
Ebenfalls im vorderen Feld ordnete sich Jule Meiners (2004) ein. Sie musste gegen Ende ein bißchen dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, kämpfte sich aber souverän über die Distanz und blieb mit 06:43 Minuten deutlich unter sieben Minuten und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 14 Sekunden.
Zusammen liefen die Geschwister Nortje (2008) und Bjarne Dickebohm (2006) den größten Teil der Strecke. Am Ende hatte der ältere Bruder etwas die Nase vorn und kam mit 07:39 Minuten zehn Sekunden vor seiner Schwester ins Ziel. Birger Hornbostel (2007), der letztes Jahr noch beim Bambinilauf gestartet war, lief diesmal auch die "lange" Strecke. Am Ende reichte es noch für einen fulminanten Schlussspurt. Nach 07:57 Minuten überquerte er die Ziellinie.
Über die Distanz von 10km gingen Mathias Freese (1986), der erst vor wenigen Wochen nach einer langen Verletzung wieder ins Training eingestiegen war, und der Trainer der Schülerlaufgruppe, Norman Ihle (1980), an den Start. Norman lief einen konstanten Wettkampf und war am Ende mit seiner Zeit von 37:08 Minuten (3. Platz AK M35) zufrieden, während Mathias nach seinem Lauf mit der Zeit von 40:16 Minuten haderte. Hier spielte der Trainingsrückstand sicherlich noch eine wichtige Rolle.
Ebenfalls über 10km an den Start ging ein gangz junger Läufer des DSC: Finn Schnellecke (Jahrgang 2007) lief die Strecke zusammen mit seinem Vater und kam nach tollen 50:45Minuten ins Ziel.
Nicht in Oldenburg, sondern in Stuhr, gingen Christiane und Daniel Schwietert an den Start. Während sich Christiane für die längere Strecke von 13,5 km entschied, wählte Daniel die etwas kürzeren 9,5km. Beide Strecken verliefen größtenteils auf Wirtschaftswegen in Wald und Flur, die teilweise sehr matschig waren. Zudem waren einige Hügel zu überlaufen. Christiane benötigte für ihre Strecke 57:02 Minuten und musste sich damit nur knapp der Gesamtsiegerin geschlagen geben. Ihre Altersklasse gewann sie souverän. Ebenfalls aufs Treppchen im Gesamtklassement lief Daniel. Als Gesamtdritter und mit der Zeit von 35:53 Minuten gewann auch er seine Altersklasse (M35) mit einigem Vorsprung.
 
Der nächste Wettampf ist für viele der Aktiven am 10.01. die Sandkruger Schleife.
 
Alle Ergebnisse vom Silvesterlauf in Oldenburg gibt es hier: Link
Alle Ergebnisse vom Silvesterlauf in Stuhr gibt es hier: Link

 

  • IMG_20151231_134624
  • IMG_20151231_135540
  • IMG_20151231_141104
  • IMG_20151231_141120