Grau in grau mit ordentlich Nieselregen, also bestes Herbstwetter, herrschte bei der diesjährigen Ausgabe des Oldenburg Marthons am Sonntag. Das konnte aber die weit über 4000 gemeldeten Starter und Starterinnen nicht Schrecken. Über die u.a. angebotenen Strecken 5km, 10km und Halbmarathon waren jeweils über 1000 Läufer am Start. Auch der DSC war mit einer großen Gruppe auf vielen der Strecken unterwegs.

Den größten Teil davon wiederum stellte mal wieder die Schülerlaufgruppe um Trainer Norman Ihle. Mit Kemo Ceesay, Jost Hornborstel, Jule Meiners (alle Jahrgang 2004), Jan de Vries (2002), Gabriel Monien (2003) und Valentin Nollmeyer (2005) waren gleich sechs SchülerInnen hier am Start. Zum Ende der Saison wollten alle nochmal ihre Form testen und gute Zeiten über 5km laufen (die Zeiten des Sparda-Laufes wurden ja nicht auf der regulären Strecke gemessen und zählten damit nicht als offizielle 5 km Zeit). Das das Vorhaben mit den guten Zeiten gleich so gut in die Tat umgesetzt wurde erstaunte selbst Trainer Norman: Fast alle angetretenen liefen Bestzeit und blieben zum Teil deutlich unter ihren bisherigen Zeiten!
Den allergrößten Sprung machte das einzige Mädchen der Gruppe, Jule. Ihre bisherige Bestzeit stammt vom famila-Lauf im Frühjahr, dort war sie 29:09min gelaufen. Beim Sparda-Lauf deutete sie schon an, dass sie sich verbessert hat, als ihr Vater schon nicht mehr mithalten konnte. Diesmal lief sie komplett ohne Begleitung und setzte das Ziel ihres Trainers, er hatte sich eine 25er-Zeit gewünscht, perfekt um. Nach anderthalb Runden um die Oldenburger City und 25:43 Minuten kam sie ins Ziel. Eine Steigerung um fast dreieinhalb Minuten! In ihrer Altersklasse WU12 erreichte sie damit den 3. Platz.
Endlich die Bestzeit von seinem Freund Jost zu schlagen war das Ziel von Kemo. Jost war am Anfang der Jahres in 22:13 Minuten bei der Sandkruger Schleife deutlich vor Kemo geblieben. Diesmal lief Kemo von Beginn an ein schnelles Rennen und schaffte es seine gute Position, die er kurz nach dem Start erkämpft hatte, bis ins Ziel zu behaupten und konnte auch das Tempo lange hoch halten. In tollen 20:44 Minuten stürmte er ins Ziel. Seine bisherige Bestzeit über 5km verbesserte er damit um zweieinhalb Minuten. Der Altersklassensieg war ihm damit nicht zu nehmen.
Jost ließ sich aber nicht ohne weiteres die Butter vom Brot nehmen und hielt dagegen. Auch er lief durchweg ein gutes Rennen und hielt sein Tempo bis zum Ende bei. Noch fast in Sichtweite zu Kemo kam er nach 21:12 Minuten ins Ziel. Der Zieleinlauf war eine Milimeterentscheidung. Zeitgleich mit dem Zweitplatzierten seiner Altersklasse und einem weiteren Läufer lief Jost ins Ziel. Der Computer wertete Jost jedoch als dritten des zeitgleichen Trios und so wurde Jost auch Dritter in seiner Altersklasse U12.
Den ersten vermessenen 5 km Lauf im Trikot des DSC liefen Jan, Gabriel und Valentin. Während Jan am Vortag noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und mit seiner Zeit von 21:39 Minuten (3.Platz U14) nicht ganz so zufrieden war, konnte Gabriel, der erst seit kurzem in der Laufgruppe mittrainiert, mit 22:28 Minuten zufrieden sein (5. Platz U14). Damit kam er fast an seine Zeit vom Sparda-Lauf ran und dort war ja bekanntlich die Strecke etwas kürzer. Valentin benötigte 28:03 min für die 5km. Ebenfalls für den DSC am Start war Finn Schnellecke (AK U12), der die 5km in 26:31 Minuten zusammen mit seinem Vater absolvierte.

Über die etwas längeren Distanzen am Morgen waren zwei DSCer am Start, die sich in der Vorbereitung auf den Marathon befinden. Norman und Sören Böttcher (Jahrgang 1984) wollen beide am 08.11. in Athen beim Marathon starten und nutzen die Gelegenheit für Vorbereitungsläufe. Norman nahm dabei die "kurzen" 10km in Angriff und war am Ende nach einem konstanten Rennen mit der Zeit von 37:33 Minuten (2. Platz M35) vollauf zufrieden, schließlich war er das Wochenende vorher noch einen langen 38km-Lauf zusammen mit Christoph Paetzke gelaufen, der ihm noch in den Knochen steckte. Sören nahm die "lange" Halbmarathondistanz in Angriff. Auch er zeigte schon eine gute Marathonform. Mit 01:28:56 Stunden blieb er auch deutlich unter seinem Ziel von 01:30:00 Stunden. Ebenfalls den Halbmarathon lief Hergen Berger in 01:41:51 Stunden.

Beim ersten Lauf des Tages, der Kindermeile, waren Birger Hornbostel sowie Bjarne und Nortje Dickebohm am Start und liefen mit viel Freude die 1600 Meter und kamen gut ins Ziel.


Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link

Die NWZ hat bereit einige Foto-Galerien veröffentlicht: Link

 
Hier ein Foto der Schülerlaufgruppe mit Birger nach dem Wettkampf (es fehlt Valentin)
2015 10 18 Oldenburg Marathon