Am vergangenen Samstag fand bei besten äußerlichen Laufbedingungen der Sparda-Lauf, veranstaltet vom DSC gemeinsam mit dem Lauftreff Oldenburg-Süd, rund um Utkiek statt. Mit über 2200 Teilnehmern waren dabei soviele Starter gemeldet wie noch nie. Besonders voll war es bei den angebotenen Schülerläufen, an denen sich viele Oldenburger Schulen beteiligten, und beim 5km-Lauf, der erstmals auf einer neuen Runde rund um den Utkiek gelaufen wurde.
Mit am Start waren auch zahlreiche Athleten und Athletinnen aus dem Leichtathletiknachwuchs des DSC, wobei allerdings viele über ihre Schule gemeldet wurden. Insbesondere die Schüler-Laufgruppe war fast vollständig vertreten.
Nach den Kinderläufen über 700m, die noch ohne Wertung durchgeführt wurden, folgten sechs nach Altersklassen getrennte  Läufe für Schülerinnen und Schüler über 1300 Meter. In dem Lauf für die jüngsten Schülerinnen waren gleich einige Athletinnen des DSC beteiligt. Insbesondere Greta Schulz (Jahrgang 2006) machte hier auf sich aufmerksam: In ganz starken 06:06min belegte sie zeitgleich mit der zweitplazierten Läuferin einen tollen 3.Platz in der Altersklasse U10 und freute sich kurz nach dem Zieleinlauf noch, dass sie diese Leistung ohne großes Training erreicht hat. Mit einem guten Training wäre vielleicht auch noch der Sieg erreicht worden, denn die Siegerin hatte auch nur eine Sekunde Vorsprung. Ebenfalls in dem 1300m-Lauf der Mädchen U10 starteten Mareike Münch (06:54min.), Tessa Asseln (07:21 min) und Antonia Knoop (07:33min).
Eine Altersklasse höher (U12), aber auch über 1300m, startete Lily Schmeichel. Auch sie lief mit 06:04 eine tolle Zeit und erreichte damit den 12. Platz in ihrer Altersklasse. Hannah Runden kam nach 6:43min ins Ziel und belegte damit dem 29. Platz (von über 100 Starterinnen).
In der U12 waren ein Rennen zuvor auch Valentin Nollmeyer und Tom-Felix Klaener an den Start gegangen. Beide meisterten die Strecke souverän und landeten mit ihren Zeiten von 06:02min und 06:30min im vorderen Teil des Teilnehmerfeldes.
Eine ganze Runde um den Utkiek, also die 5km-Strecke, nahmen anschließend sechs Nachwuchsathleten und –athletinnen in Angriff. Leider kam es bei Streckenführung zu einem Missgeschick, so dass fast der gesamte Lauf zum Teil eine andere Strecke als die vorgesehene  lief. Dadurch war die Distanz etwas kürzer (ca. 200-400m) und die Zeiten können nicht als Bestzeiten über 5km gewertet werden. Nichtsdestotrotz wurden starke Leistungen erbracht.
Ganz nach vorne beim Start stellte sich Kemo Ceesay (Jahrgang 2004) und wurde für seinen Mut belohnt. In schnellen 20:55min. kam er als insgesamt 33. und erster der Altersklasse U12 ins Ziel.  Damit hängte er viele „erfahrene“ Läufer in dem Starterfeld mit über 300 Teilnehmern ab. Nicht ganz nach vorne am Start, am Ende doch knapp hinter Kemo kam Jan de Vries (Jahrgang 2002) nach 21:09min. ins Ziel. Die Zeit bedeutete den 2. Platz in der Altersklasse U14.
Den größten Teil der Strecke zusammen liefen Jost Hornbostel (Jahrgang 2004) und Gabriel Monien (Jahrgang 2005). Erst im Endspurt setzte sich Jost etwas ab und kam nach 22:10min kurz vor Gabriel (22:14min) ins Ziel. Beide waren danach sehr zufrieden mit ihrer Leistung und Jost dachte schon voraus zum Herbstlauf in Ofen am 03.10.
Mit ihrem Vater zusammen startete Jule Meiners (Jahrgang 2004) über den 5km-Rundkurs. Nach etwa Hälfte des Rennens löste sich Jule von ihrem Vater und nahm ihm bis zum Schluss knapp eine Minute ab. Die starke Zeit von 25:01 bedeutete gleichzeitig den Sieg in der Altersklasse U12 der Mädchen. Isabel Knoop (Jahrgang  2001) kam nach 30:03Minuten ins Ziel und belegte den 16. Platz in der AK U16.
Am Ende waren alle Zufrieden und freuten sich über den gelungenen Start in die „Nach-Sommerferien“-Saison.

 

Die nächsten Startmöglichkeiten für den Laufnachwuchs sind:
•    27.09.: DSC-Schülersportfest im Marschwegstadion
•    03.10.: Herbstlauf Ofen
•    18.10.: Oldenburg Marathon

 

Hier noch ein Foto des Starts über 5km mit Kemo, weitere Fotos gibt es unter: Link