Bereits am vergangenen Sonntag (08.02) machte sich eine kleine Truppe Athleten bestehend aus Mathias Freese, Gerold Struß und Norman Ihle auf nach Rosche in die Lüneburger Heide, wo die diesjährige Crosslauf-Landesmeisterschaften stattfanden. Kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten leider Daniel Schwietert und Christoph Paetzke. Bei sonningen Wetter, aber kaltem böigem Wind, gingen alle drei über die Mittelstrecke an den Start. Der Kurs führte über 3 Runden à 1,2km um den örtlichen Sportplatz, gespickt mit Heuballen, kleinen kurzen Anstiegen und vielen engen Kurven.
Auf der Mittelstrecke gilt es bereits auf den ersten Metern eine gute Position in einem schnellen Feld zu erkämpfen. Entsprechend hitzig ging es beim Start des etwa 100 Mann starken Teilnehmerfeldes der Altersklassem MU23-M55 zu. Aus DSC-Sicht den besten Start erwischte Mathias, der sich dank seiner Sprintstärke im vorderen Mittelfeld platzieren konnte und so gut die erste Engstelle mit den ersten Anstiegen passieren konnte. Einige Meter dahinter folgte bereits Gerold. Norman erwischte einen nicht so guten Start und musste sich infolge dessen an der ersten Engstelle erstmal in die Schlange von Athleten einreihen und verlor hier einige Sekunden. Im Rennverlauf musste Mathias dann seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurde in der dritten Runde noch von Gerold eingeholt. Gerold hatte sich das Rennen gut eingeteilt und konnte ein konstantes Tempo bis ins Ziel halten. Dort kam er als erster DSCer nach 12:55Minuten an. Die Zeit bedeutete den 3. Platz in seiner Alterklasse M45, nur knapp hinter den beiden Erstplazierten. Direkt nach Gerold lief Mathias ins Ziel. Seine Zeit von 13:02Minuten bedeutete einen guten 19. Platz in der Männer Hauptklasse. Nach seinem verpatzten Start konnte Norman sich im Rennverlauf noch einige Plätze nach vorne kämpfen. Seine Endzeit von 13:40Minuten reichten am Ende für den 5. Platz in der Altersklasse M35.
In der Mannschaftswertung reichte das Ergebniss für einen 12. Platz (von 22 Mannschaften), was insbesondere im Anbetracht der Ausfälle von Christoph und Daniel hoch zu bewerten ist.
Für die Leitungsgruppe Laufen ist jetzt der nächste wichtige Termin die Landesmeisterschaft im 10km Straßenlauf am 22.03. in Lingen. Vorher gibt es beim VfL Straßenlauf am 08.03. noch einmal die Möglichkeit die Form zu testen.
 
Die drei Starter in Rosche: Mathias Freese, Gerold Struß und Norman Ihle
 
Einen Bericht in der NWZ gibt es hier: Link
Die gesamte Ergebnisliste gibt es auf LADV: Link