Bei bitterkalten Temperaturen um den Gefrierpunkt fuhr am Sonnatg eine kleine Gruppe von DSC-Athleten in den Barkeler Busch bei Schortens um bei dem traditionsreichen Nord-West Cross teilzunehmen.

Bereits um 10.45 Uhr am Morgen wurde als zweiter Wettbewerb der 1000m-Lauf der Altersklasse U12 gestartet. Mit dabei: Jost Hornborstel und Kemo Ceesay aus der Montagslaufgruppe. Von Start weg waren beide vorne mit dabei und setzten sich nach etwa der Hälfte der Strecke vom Rest des Feldes ab. Auf die ca. 300m lange Zielgrade bogen beide gemeinsam ein und wurden von Trainer Norman Ihle nocheinmal angefeuert. Im Endspurt hatte Kemo etwas die Nase vorn und konnte sich knappe 2 Sekunden vor Jost platzieren. Kemo benötigte für die Strecke über Waldwege 03:53 Minuten, während Jost mit 03:55 Minuten durchs Ziel lief. Dort wurden beide von ihren Eltern in Empfang genommen und es gab heißen Tee zum Aufwärmen.

Über die Mittelstrecke der Erwachsenen war der DSC ebenfalls vertreten. Mit einer starken Leistung gewann Christoph Paetzke den Lauf über die 4865m lange Strecke in 15:46 Minuten. Dabei lief er vom Start weg ein einsames Rennen an der Spitze. Etwas dahinter kam Norman Ihle auf einen dritten Platz. Nachdem er die erste Runde noch mit dem später Zweiplazierten zusammen gelaufen war, musste er den Konkurrenten in der zweite Runde ziehen lassen und kam mit der Zeit von 18:08 Minuten ins Ziel. Als dritter DSCer war Claas Kraft auf der Strecke vertreten. Mit guten 21:38Minuten belegte er im Gesamteinlauf den 11. Platz. Zusammen belegten die drei DSCer in der Altersklasse M30 den ersten bis dritten Platz.

 

Alle Ergebnisse und einen Zeitungsartikel aus der Wilhelmshavener Zeitung (mit Bildern) gibt es unter folgendem Link: Link