Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, fand bei allerbesten sonnigen Wetter der traditionelle Herbstlauf des TuS Ofen statt. Auch der war mit einer kleinen Gruppe vor Ort. Angeboten wurden Kinder- und Schülerläufe über 800 bzw. 3000m und Volksläufe über 5 und 10 km.

Los ging es mit den 5 km-Lauf. Hier startete Dirtje Gradtke und erreichte in der Zeit von 29:09 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über diese Strecke. Mit dieser Zeit sicherte Dirtje sich den 3. Platz in der Altersklasse W30.

Danach folgten der Schülerlauf über 3000m. Hier waren Kemo Ceesay und Jost Hornborstel aus der DSC-Laufgruppe am Start. Beide arbeiteten während des Laufes gut zusammen, so dass 600m vor dem Ziel beide noch ungefähr gleich auf waren. Kemo hatte aber noch genug Luft für einen langen Schlussspurt, bei dem er noch einen vor den beiden laufenden Athleten überholen konnte. Am Ende blieb für Kemo die Uhr bei 12:16 MInuten und für Jost bei 12: 27 Minuten stehen. In der Gesamtwertung reichte dies für die Plätze 6 und 8, wobei bis auf ein Läufer allesamt ältere Athleten vor den beiden waren. Entsprechend reichte es in der Altersklassenwertung für beide mit Platz 2 und Platz 3 für das Siegertreppchen. Neben einer Medaille und einer Urkunde gab es ein Lebkuchenherz im Ziel zur Belohnung.

Beim Kinderlauf über 800m gingen die jüngsten am Start. Hier gab es keine Auswertung, aber für alle eine Medaille und ebenfalls ein Lebkuchenherz. Vom DSC waren folgende Kinder erfolgreich dabei: Constantin und Zoé Grewes, Birger Hornborstel, Milian Yamini. Alle erreichten mehr oder weniger strahlend das Ziel.

Beim abschließenden 10 km Lauf konnten dann Kemo und Jost ihrem Trainer Norman Ihle zujubeln. In einem als schnelleren Trainingslauf vorgesehenen Rennen begann Norman bewusst nicht zu schnell und steigerte sich dann langsam. Am Ende reichte es für eine Zeit von 39:17 Minuten und dem Sieg in der Alterklasse M30 bei einem 13. Platz gesamt. Ebenfalls am Start für den DSC waren Lisa Krampe und Sören Böttcher. Beide liefen den Lauf zusammen und kamen auch fast zeitgleich mit 48:44 bzw. 48:45 Minuten ins Ziel. Lisa erreichte damit in der Frauen Hauptklasse einen guten 4. Platz und Sören den 13. Platz in der M30.

 

Alle Ergbnisse gibt es unter folgendem Link: Ergebnisse

Als nächstes Laufevent steht der Oldenburger Marathon / Citylauf am 19.10. auf dem Programm. Wer vom DSC noch Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich bei Norman (norman.ihle[ät]web.de) mit kurzer Angabe von gewünschter Strecke und Geburtsdatum melden. Er übernimmt dann die Anmeldung.

 

  • 2014-10-03 Herbstlauf Ofen 04
  • 2014-10-03 Herbstlauf Ofen 06
  • 2014-10-03 Herbstlauf Ofen 07
  • 2014-10-03 Herbstlauf Ofen 08
  • 2014-10-03 Herbstlauf Ofen 09