Am vergangenen Sonntag fanden die Regionsmeisterschaften der Altersklassen U16/U14 und die Bestenkämpfe U12 im Marschwegstadion mit fast 300 Teilnehmern statt. Auch der DSC Oldenburg war vertreten und zeigte vor allen Dingen in den Wurfdiziplinen eine starke Leistung. So gewann Niklas Klaener in der Altersklasse M14 den Titel im Speerwurf. Mit 29,95 Metern lag er klar vor dem Zweitplazierten. Niklas bewies bei diesen Meisterschaften seine Vielseitigkeit. Er startete auch über die 100m (14,17 Sek./5.Platz), 80m Hürden (15,59 Sek./2. Platz), Hochsprung (1,48 Meter/2.Platz) und Weitsprung (4,46m/6.Platz) und belegte dabei immer vordere Plätze.
 
Bei den Kindern der Altersklasse W10 gingen Louisa und Tessa Asseln sowie Sarah Bocklage an den Start. Wie auch schon bereits beim Sportfest in Lemwerder überzeugten die drei wieder beim Ballwurf. Bei 19 Starterinnen gewann Sarah den Wettbewerb mit 32,00 Metern vor Tessa, die 30m erreichte. Louisa wurde mit 23,00m Elfte. Alle drei starteten auch noch im Weitsprung und beim Sprint. Ebenfalls über diese drei Disziplinen startete in der selben Altersklasse Mareike Münch und demonstrierte ihre Laufstärke im 50m Sprint. Bei über 40 Starterinnen erreichte sie den 9. Platz und verpasste ganz knapp die Qualifikation für den Finallauf.
 
Bei der W12 waren Theresa Lambertus, Emilia Reck und Kylie Hillebrecht am Start. Emilia erreichte im 75m Sprint den Endlauf und dort in 11,32 Sek. Sechste. Noch etwas besser lief es über die 60m Hürden: hier belegte Emilia in 11,74 Sek. den 3. Platz. Ebenfalls für den 3. Platz reichte die Weite von 5,74m im Kugelstoßen mit der 3kg Kugel. Als wäre der dritte Platz für den DSC gebucht erreichten auch Theresa über 800m in 2:58 Minuten und Kylie im Hochsprung mit übersprungenen 1,31 Metern mit diese Platzierung. Knapp verpasst wurde das Podium dagegen im Weitsprung. Die 3,79m von Theresa und die 3,76m von Kylie reichten für den 4. und den 5. Platz. Emilia sprang 3,43m.
 
In der Altersklasse W14 starteten Edline Terwey und Yentamine Hillebrecht für den DSC. Während Edline mit 15,26 Sek. im 100m Sprint den Endlauf verpasste und im Weitsprung mit 3,85m den 16. Platz belegte, erreichte Yentamine mit übersprungenen 1,30m den 5. Platz im Hochsprung und mit 3,94m den 13. Platz im Weitsprung.
 
Bei den etwas älteren Mädchen der Altersklasse W15 kam wieder die Stärke in den Wurfdisziplinen bei den DSCerinnen zum Vorschein. So gewann Johanna Bocklage den Kugelstoßwettbewerb. Die 3kg Kugel stieß sie 9,04m weit. Lilli Remmers, die die Kugel 8,31m stieß, erreichte den 4. Platz. Lilli spielte ihre Stärke dann beim Diskuswerfen aus. Hier gewann sie den Wettbewerb mit einer Weite von 22,98 Metern. Beide starteten auch noch beim Speerwurf. Hier wurde Johanna Zweite mit 24,50m und Lili5. mit 16,75m. Lea Cordes konzentrierte sich auf die Laufdisziplinen und den Weitsprung. Im 100m Sprint erreichte sie in 15,03sek. den fünften Platz und über 80m Hürden in 15,60m den 6. Platz. Ebenfalls den 6. Platz erreichte Lea im Weitsprung mit 3,89m im zweiten Sprung.
 
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung im "Heim-" Stadion am Marschweg, auch wenn gegen Ende der Veranstaltung noch Regen einsetzte. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die DSCer aus Stephans und Putzis Truppe, die den ganzen Tag den Verpflegungsstand für alle Athleten und Gäste im Stadion betreute.
 
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es wie gewohnt bei LADV: Link
Einen Bericht in der NWZ zu der Veranstaltung gibt es auch bereits: Link