Zu den Landesmeisterschaften DMM und DJMM in Verden ist der DSC in diesem Jahr mit einem Großaufgebot gereist. Bei dem Teamwettkampf darf jeder Teilnehmer drei (U16) bzw. vier (ab U20) Disziplinen machen und jeweils zwei Teilnehmer eines Vereins werden pro Diszplin gewertet. Mit drei Mannschaften waren wir bei den Team-Landesmeisterschaften vertreten. Genug Leute also, um quer über den Platz die Trainer zu rufen, die beim großen Gruppenfoto natürlich nicht fehlen sollten.
 
DSC 8980 kleiner
 
Die jüngsten Teilnehmer, die weibliche U16 (STG Vareler TB/DSC Oldenburg), traten in der Gruppe 1 gegen Stade und die LG Hannover an. Schnell zeichnete sich ab, dass der VfL Stade sich den Wimpel holen würde - knapp ging es hingegen zwischen Hannover und uns zu. Da dann leider bei der Staffel der erste Wechsel nicht klappte, wurden die Mädels schließlich dritte. Zur Mannschaft zählten Filomena Löffel, Christina Wächter, Samira Wernli, Marit Zobel (alle Vtb), Johanna Bocklage, Lea Cordes, Julia Eckhardt, Yentamie Hillebrecht, Pauline-Sophie Johannes, Anna Tapken und Lilli Remmers (DSC).
 
Der weiblichen U20, die ebenfalls in Gruppe 1 und damit in der Gruppe mit den meisten Disziplinen an den Start ging, traute die NWZ im Vorfeld einen dritten Platz zu. Zwar starteten wir offiziell als Startgemeinschaft mit Werlte - leider scheint sich die Gruppe dort aber aufzulösen, sodass wir keine Unterstützung aus Werlte erhielten. Unsere Gegner waren die LG Nordheide, LG Hannover, LG Kreis Verden und LG Braunschweig. Vor der Staffel hatten wir uns schon recht sicher auf Rang 2 platziert, aber dann wurde es noch einmal knapp. Die erste Staffel, die auch im ersten Lauf lief, überlief zweimal beinahe das Ende der Wechselzone. Direkt nach dem Lauf mussten wir also zittern und hoffen, nicht disqualifiziert zu werden. Um so ärgerlicher war dann, dass die zweite Staffel wegen eines Fehlstarts ebenfalls ausschied. Schließlich waren aber alle Wechsel der ersten Staffel gültig und wir übertrafen als Vizemeister die an uns gestellten Erwartungen. Mit 10.326 Punkten haben wir sogar 125 Punkte mehr gemacht als bei unserem Landesmeistertitel vor zwei Jahren. Der Sieg ging diesmal verdient an die LG Nordheide, die vor zwei Jahren keine Staffel ins Ziel gebracht hatte. Zur U20-Mannschaft zählten Marie-Anna Dunkhase, Anne Hochwald, Marie-Cathrin Holly, Ann-Cathrin Lambertus, Friederike Lindner, Fenja Mager, Ruth Müller, Friedelinde Petershofen, Pia-Sophie Ptaszynski und Thea Schmidt.
 
Aus einer zunächst eher als Hirngespinnst abgetanenen Idee wurde Realität: Der DSC stellte auch eine Frauenmannschaft. Am Anfang unserer Überlegungen bestand diese zunächst nur aus Lara Diekmann und Constanze Hungar, die den Sprint und Sprungbereich abdecken konnten. Dann fiel uns ein, dass Grete Paetzke, Mandy Bockelmann und Christiane Schwietert als Läuferinnen ebenfalls wertvolle Punkte sammeln könnten. Und dann war da noch Rieke Stieglitz, die im Sprint- und Wurfbereich wertvolle Punkte sammelte. Mit diesem zusammen-gepuzzelten Team (Constanze musst Hochsprung machen!) wurde die Mission DMM gestartet und durchaus erfolgreich beendet. Zwischendurch lag das Team auf Rang 1, dann auf Rang 2. Leider konnten die Weser-Berg-Länder in der Staffel noch vorbeiziehen, sodass die Oldenburger letztlich dritte wurden. Sieger war die Mannschaft aus Friedrichsfehn, zu der DSC-Trainerin Corinna Sandford wertvolle Punkte beisteuerte. Auf Platz vier landete die LGG Ganderkesee.
 
Nach Abschluss des Wettkampfes versammelten wir uns zu dem besagten Fototermin - die dabei entstandenen Bilder folgen hoffentlich in Kürze. In der Ergebnisliste (an der linken Seite anklicken) findet ihr hier.