Die Bezirksmeisterschaften Weser Ems fanden in diesem Jahr an einem für uns ungewohnten Wettkampfort statt: Das im vergangenen Jahr sanierte Marschwegstadion lud seit langer Zeit wieder zu einem Wettkampf auf Bezirksebene ein.
 
Vor dieser heimischen Kulisse sprintete Ruth Müller im 100-Meter-Vorlauf der WJ U18 zu einer neuen Bestzeit (13,13 Sekunden). Im Endlauf wurde sie dann in 13,22 Sekunden vierte. Einen weiteren 4. Platz belegte Ruth im Kugelstoßen mit 10,62m. Ebenfalls im Kugelstoßen der U18 war Marie-Anna Dunkhase gestartet. Mit 10,01 m belegte sie Platz 6; im Weitsprung setzte sie sich mit 5,32m durch und gewann den Bezirksmeistertitel. Beim Hürdenlauf hatte Marie-Anna wie auch schon am ersten Mai in Garbsen Atemprobleme, sodass sie die letzte Hürde nicht mehr richtig überlief und vierte wurde.
 
In der weiblichen U20 starteten Fenja Mager, Friedlinde Petershofen und Thea Schmidt. Speerwerferin Fenja nahm an allen Wurfdisziplinen teil. Den Anfang machte sie im Diskuswurf als einzige U20-Athletin mit mäßigen 24,27m. Etwas besser lief es im darauffolgenden Kugelstoßen, wo sie sich mit 10,21m gegen die Konkurrenz durchsetzte. Im abschließenden Speerwurfwettbewerb sorgte Fenja dann dafür, dass die Kampfrichter das Maßband ständig ein- und ausrollen mussten. Denn mit ihren 42,12 Metern warf sie fast acht Meter weiter als die Zweitplatzierte.
 
Friedelinde nahm an diesem Wochenende an ungwohnten Disziplinen teil. Im Kugelstoßen wurde die Stabhochspringerin mit 9,89m dritte, im Weitsprungwettbewerb wurde sie zweite mit 4,95m. Dort gewann Vereinskameradin Thea mit 5,49m. Allerdings zerrte sie sich beim Abrspung des vierten Versuchs den hinteren Oberschenkel, womit der Wettkampf für sie vorzeitig beendet war. Immerhin hatte Thea vorm Weitsprung schon am Hürdenlauf teilgenommen, wo sie in 15,69 Sekunden ebenfalls den Bezirksmeistertitel gewann.
 
Auch in den männlichen Teilnehmerfeldern war der DSC diesmal vertreten. U18-Athlet Julian Hartung nahm ungewohnter Weise am Weitsprung teil. Dort sprang er 5,33m und wurde dritter. Auf den beiden Sprintstrecken gewann er jeweils den Bezirksmeistertitel. Sowohl im 100-Meter-Lauf (11,52) als auch über 200m (23,42sec.) setzte Julian sich gegen die Konkurrenz durch, wobei die 100m-Zeit sogar eine neue Bestleistung für ihn bedeutete.
 
Austauschschüler Bendeguz Gyarmati steigerte sich im 100-Meter-Vorlauf der männlichen U20 gegenüber seiner Zeit aus Zeven. Mit 12,22 Sekunden fehlten Ben allerdings zwei Hundertstel zur Finalteilnahme. Ebenfalls im Sprint gestartet war Jonte Schröder. Er trainiert ebenso wie Ben noch nicht lange beim DSC und wird seine Stärken vermutlich eher im Wurfbereich haben. Im 800-Meter-Lauf der Männer war der DSC durch Hauke Köller vertreten. Er lief 2:08,97min und wurde damit dritter.
 
Zum Abschluss der Veranstaltung fanden die 4x100m-Staffeln statt. Dabei stellte der DSC sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen U20 eine Staffel. Leider landete der Staffelstab bei den Jungs beim zweiten Wechsel auf der Bahn, sodass die Läufer Ben, Jonte, Salam und Julian nicht im Ziel ankamen. Besser klappten die Staffelwechsel hingegen bei den Mädels. Startläuferin war dort Sonja Gerdes aus Werlte; Ruth und Marie-Anna liefen wie auch schon in Zeven an zwei und vier. Friedelinde ersetzte diesmal Thea an Position drei. Die Endzeit von 50,99sec. war leider etwas langsamer als erwartet - da erhoffen wir uns bei den nächsten Wettkämpfen noch eine Steigerung.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen viele Helfer bei, von denen ein Großteil aus dem DSC stammte. Schon am Vortag halfen auch einige Aktive mit, die Anlagen vorzubereiten und auch am Ende der Veranstaltung waren es überwiegend DSCer, die sich damit beschäftigten, die Abdeckung wieder auf die Weitsprunganlage zu legen. Dies zeigte einmal mehr, dass der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft innerhalb des Vereins sehr groß ist. Die Resonanz der auswärtigen Vereine auf die Veranstaltung war positiv, was hoffentlich noch zu etwas größeren Starterfeldern im kommenden Jahr führen wird. Die Ergebnisliste findet ihr hier.