Leichtathletik

Nachwuchsathleten enteilen ihren Rivalen

Oldenburger Sportler räumen bei Regionsmeisterschaften in Löningen zahlreiche Titel ab

In 13 Wettbewerben sicherten sich Talente des BTB den Sieg. Zwei Triumphe gab es für den DSC, einen für den VfL.

von Jörg Reckemeier, NWZ 07.02.2013
 

Oldenburg 15 Leichtathletikvereine hatten ihre Meldungen für die Regionshallenmeisterschaften in Löningen abgegeben. Obwohl die Mädchen und Jungen der Klassen U 12, U 14 und U 16 aus Oldenburg nicht ganz so zahlreich vertreten waren wie in den vergangenen Jahren, gab es viele vordere Platzierungen für den Leichtathletik-Nachwuchs aus der Stadt.

„Jeder unserer Teilnehmer war mindestens einmal unter den ersten Acht“, freute sich BTB-Trainerin Regine Walter. Als Weitsprungsiegerin der Klasse W 15 kam die Bürgerfelderin Rike Wigger mit 4,96 Metern dicht an die 5-Meter-Marke heran. Im Hochsprung musste sie sich am Ende nur Julia Eckhardt vom DSC geschlagen geben, die sich hier höhengleich mit 1,45 Metern den Titel sicherte und zudem sowohl im 50-Meter-Sprint (7,3 Sekunden), als auch im Weitsprung (4,47 Meter) auf Rang zwei landete.

In der W 14 gab es drei verschiedene Siegerinnen vom BTB: Mariella Steinbring gewann die 50 Meter (7,1 Sekunden), Kira Frankenberg den Hochsprung (1,40 Meter) und Marieke Dettmers den Weitsprung (4,33), in dem Steinbring als Zweite auf 4,29 Meter kam. Zweimal in die Medaillenränge kam Annabell Scholz (ebenfalls BTB) als Zweite über 800 Meter (3:00,1 Minuten) und Dritte im Hochsprung (1,30 Meter). Vereinskollegin Julia Voß sprintete über 50 Meter auf den dritten Platz (7,3 Sekunden).

Im W-13-Hochsprung gingen die Plätze eins und drei an die BTBerinnen Kathrin Walter (1,47 Meter) und Lisa Isernhinke (1,30). Auch in der W 12 ging der Sieg in dieser Disziplin an eine Oldenburgerin: Hannah Würtenberger (DSC, 1,35). In der gleichen Klasse gelang Luisa Levold (BTB) Platz zwei über 800 Meter (3:05,4 Minuten).

Beste Weitspringerin der W 10 war Jule Gimmy, die den Wettbewerb mit 3,62 Metern vor ihrer BTB-Kollegin Gesa Neuendorf (3,58) gewann. Auch über 50 Meter gab es einen Doppelerfolg für die Bürgerfelder. Elsa Bartuschka siegte in 8,0 Sekunden vor Gimmy (8,4).

Bei den Jungen war ihr Vereinskamerad Carl Fleming Wiesner im Hochsprung (1,59 Meter) und Weitsprung (5,16) nicht zu schlagen. Zweimal Vizemeister wurde sein BTB-Kollege Jan Gutzeit über 50 Meter (6,9 Sekunden) und im Hochsprung (1,35 Meter). In Felix Bühring belegte ein weiterer Bürgerfelder über 800 Meter den dritten Rang (2:35,9 Minuten).

Den einzigen Oldenburger Titel in der M 13 holte sich VfLer Dominic Ellwardt im 800-Meter-Rennen (2:41,9 Minuten). Zweimal lag Jasper Minten auf Rang zwei: Die 50 Meter lief der BTBer in 7,3 Sekunden, im Weitsprung kam er auf 4,18 Meter. Seine Vereinskameraden Klaas Meier (Hochsprung, 1,35 Meter) und Felix Antonik (Weitsprung, 3,98) belegten je Rang drei.

In der M 12 wurde Carsten Specht (BTB) mit 1,25 Metern Hochsprung-Vizemeister. Tillmann Münch vom DSC sicherte sich in der M 11 mit 7,8 Sekunden über 50 Meter Platz zwei und erreichte mit 3,64 Metern im Weitsprung Rang drei. Schnellster 800-Meter-Läufer der M 10 war Tom Frankenberg (BTB) mit seiner Zeit von 3:05,1 Minuten