Leichtathletik

Stabhochspringerin krönt starken Auftritt

Petershofen füllt Favoritenrolle auf Landesebene aus – Oldenburger holen acht Podestplätze

Marie-Anna Dunkhase landete in Hannover dreimal auf dem Bronzerang. Auch Nadja Schröder, Thea Schmidt, Carl Fleming Wiesner und Jan Gutzeit schafften den Sprung aufs Podium.

von Jörg Reckemeier; NWZ 29.01.2013
 
JPEG-Graphik
Friedelinde Petershofen am Stabhochsprunganlauf

Oldenburg/Hannover Mit einem Titelgewinn, zwei Vizemeisterschaften und fünf dritten Rängen kehrten Oldenburgs Leichtathleten aus Hannover von den Hallen-Landesmeisterschaften der U 16 und U 20 zurück. Darüber hinaus kamen die Jugendlichen der Vereine BTB, DSC, OTB und VfL zu weiteren 16 Endlauf- und Endkampfplatzierungen. Sehr erfreulich war dabei, dass die Mädchen und Jungen der U 16 wesentlich zum starken Auftritt beitrugen.

Zum erwarteten Triumph kam Friedelinde Petershofen (DSC) im U-20-Stabhochsprung. Mit 3,60 Metern war die Oldenburgerin eine Klasse für sich und hatte schließlich 40 Zentimeter Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Die Steigerung auf die nächste Höhe von 3,81 Metern, die eine neue persönliche Bestleistung bedeutet hätten, war dieses Mal noch zu viel, wird von der Oldenburgerin aber mit Sicherheit bei der Deutschen Jugendhallenmeisterschaft Mitte Februar angestrebt.

Weitsprung-Zweite wurde Thea Schmidt (DSC), die nach einer beständigen Serie schließlich mit 5,76 Metern notiert wurde und damit einen Rang vor Vereinskollegin Marie-Anna Dunkhase lag (5,48). Diese wurde auch über 60 Meter Hürden (9,34 Sekunden) und im Dreisprung (11,31) Dritte. Auf der Hürdenstrecke lag Schmidt auf Platz fünf (9,47). Beim 60-Meter-Sprint lagen die DSC-Athletinnen als Sechste (Schmidt, 8,09) und Siebte (Dunkhase, 8,17) ebenso dicht beieinander. Vereinskollegin Fenja Mager wurde Sechste beim Kugelstoß (10,38).

In der W-15-Klasse lag Rike Wigger vom BTB im Weitsprung als Fünfte (4,82) zwei Plätze vor Pauline Johannes (4,72). Die DSCerin erreichte zudem den Endlauf über 60 m Hürden und belegte dort Rang sechs (9,79). Ganz erheblich steigerte sich ihre Vereinskameradin Julia Eckhardt über 800 Meter. Sie wurde mit 2:28,57 Minuten Sechste.

Im W-14-Kugelstoß steigerte sich Nadja Schröder (OTB) zum rechten Moment: Sie erhöhte ihre bisherige Bestweite (9,82) im vierten Durchgang auf 10,07 Meter, legte in Runde fünf noch zehn Zentimeter drauf und wurde mit Rang drei belohnt.

13 Hundertstelsekunden fehlten Carl Fleming Wiesner (BTB) zum Titel über 60 Meter Hürden in der M 14. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 9,26 Sekunden lag er als Vizemeister vor Vereinskamerad Jan Gutzeit, der sich als Vierter auf 10,30 Sekunden verbesserte. Beide standen auch im Weitsprungendkampf, wo sich Wiesner als Fünfter erheblich steigerte (5,42), Gutzeit überwand als Siebter mit 5,02 Metern zum ersten Mal die Fünf-Meter-Marke. Dazu schaffte Gutzeit Rang drei über 60 Meter (7,95). Mit Felix Bühring und Lasse Albrecht erreichten die BTBer zudem in der 4 x 100-Meter-Staffel der U 16 Rang fünf (52,60).

Einen starken fünften Platz belegte auch Mavin Tekce mit seiner Zeit von 7,74 Sekunden im 60-Meter-Sprint der M 15. Im Zwischenlauf hatte der VfLer seine eigene Bestmarke schon auf 7,73 Sekunden gesteigert. Zwei achte Ränge erreichten die U-20-Starter aus Oldenburg. Gregor Ibbeken (BTB) näherte sich mit 2:01,56 Minuten über 800 Meter weiter der Zwei-Minute-Marke, Sebastian Koch (VfL) kam über 3000 Meter auf 10:01,55 Minuten.