Wenn Marie-Anna Dunkhase einem mit einem Meerschweinchen-Quieken entgegen läuft, bedeutet das, dass der Wettkampf gut gelaufen ist. Das war an diesem Wochenende, bei den Landesmeisterschaften in Hannover, eindeutig der Fall. Im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 setzte sie sich mit 5,78m klar gegen die Konkurrenz durch. Mit ihrem Endergebnis lag sie 38cm vor der Zweitplatzierten Larissa Beyersdorf aus Braunschweig. Nach Fenjas Landesmeistertitel am vergangen Wochenende holte Marie-Anna somit schon den zweiten Titel für den DSC im noch jungen Jahr 2013. Ebenfalls am Weitsprung teilgenommen hat U20-Athletin Thea Schmidt, allerdings bei den Frauen. Ihre erhöhte Anlaufgeschwindigkeit ist an sich ein gutes Zeichen, nur leider kann Thea diese noch nicht in einen guten Absprung umsetzen. 5,64 und Platz vier stehen somit auf ihrer Urkunde. Dritte DSC-Springerin war am Samstag Friedelinde Petershofen. Sie sprang aber nicht weit, sondern hoch und zwar mit dem Stab. Im Frauenwettbewerb musste die Jugendliche alleine springen, obwohl sie nicht erste wurde. Das lag daran, dass alle bis auf eine Konkurrentin schon ausgeschieden war, als Fredi bei 3,40m begann und auch noch die nächste Höhe von 3,60m locker meisterte. Erst nachdem Fredi die 3,80m nicht geschafft hatte, stieg Vize-U23-Europameisterin Annika Roloff (Holzminden) in den Wettkampf ein. U18-DSCerin Ruth Müller nahm am ersten Wettkampftag am 60-Meter-Sprint teil. Im Vorlauf lief sie mit 8,26 Sekunden eine neue Bestzeit und zog damit in einen der zwei Zwischenläufe ein. Dort lief sie 8,34 Sekunden.
Abends stellte Marie-Anna beim Lieblingsitaliener fest, dass das Wochenende für sie eigentlich schon gelaufen war. Da ahnte sie wohl noch nicht, dass sie auch am zweiten Tag für Begeisterung sorgen würde.

Früh morgens, praktisch kurz nach Hallenöffnung, kamen Ruth und Trainer Stephan am Sonntag im SLZ an. Ruth meisterte die Anfangshöhe im Hochsprung (1,46m), danach war aufgrund von Anlaufproblemen für sie Schluss. Marie-Anna und Thea wollten danach im Vorlauf über 60m Hürden antreten. Marie-Anna gelang dies auch; mit 9,07 Sekunden gewann sie ihren Vorlauf. Bei Thea hingegen stellte sich die Vorlaufteilnahme schwieriger dar - es gab nämlich gar keinen. Leider hatten nur drei Frauen und drei Jugendliche für den Hürdenlauf der Frauen gemeldet. Somit fand zur Vorlaufzeit das Finale statt. Mit 9,25 Sekunden lief Thea Saisonbestzeit. Anscheindend hatte sie den vierten Rang an diesem Wochenende abonniert - denn nach dem vierten Platz im Weitsprung lief sie auch beim Hürdenlauf als vierte ein. Marie-Anna vertrieb sich die Zeit bis zum Hürdenfinale mit dem Dreisprung und sahnte dabei spontan noch einen Landesmeistertitel ab. Da sie noch nicht oft im Dreisprung gestartet ist, musste Marie-Anna erstmal einen Anlauf finden. Als sie dann im vierten Versuch endlich das Brett gut traf, sprang sie 11,67m weit. Diese neue Bestleistung war am Ende auch mit 25cm Vorsprung ihre Siegerweite. Beflügelt von ihrem zweiten Landesmeistertitel belegte Marie-Anna dann im anschließenden Hürdenfinale noch Platz zwei hinter Laura Gläsner (Helmstedt). 9,04 Sekunden bedeuteten zudem Saisonbestleistung für sie.

Am kommenden Wochenende werden sich Marie-Anna und Thea bei den U20-Meisterschaften noch einmal der niedersächsischen Konkurrenz stellen. Auch Fenja Mager und Friedelinde Petershofen sowie Julian Hartung werden in der U20 starten. Pauline Johannes und Julia Eckhardt werden in der W15 an den Start gehen.