Zum Abschluss der Stadionsaison gab es für die leistungsorientierten Läufer des DSC noch einmal ein besonderes Ambiente: Im Dunkeln bei Flutlicht im Papenburger Waldstadion wurden nochmal 1000m und 5000m gerannt.

Über 1000m gingen die Mittelstreckler Jost Hornbostel, Jan Bollhorst und Jan de Vries an den Start. Über diese eher selten gelaufene Strecke gab es nochmal eine gute Möglichkeit sich in die Bestenlisten zu schieben. Im ersten Lauf der Männer und U20 musste Jan Bollhorst ran. Früh setzte sich Jan in der Spitzengruppe fest. Nach einer ordentlichen ersten Runde versuchte Jan in der zweiten Runde Druck zu machen und setze sich zum Ende der Runde sogar an die Spitze. Im Endspurt musste er noch einen Konkurrenten aus der Männerklasse vorbeilassen, konnte den 2. Platz aber halten und überquerte die Ziellinie nach 02:43,26 Minuten. Damit gewann er nicht nur seine Altersklasse, sondern übernimmt er auch Platz 1 der niedersächsischen Bestenliste in der U20.

Anschließend waren Jan de Vries und Jost im Lauf der U18 und U16 gefordert. Für Jan war von vorneherein klar, dass er das Rennen von vorne laufen werden muss. So setzte er sich auch sofort an die Spitze und gab Gas. Nach der ersten Runde hatte er auch seinen letzten Verfolger abgeschüttelt und versuchte das Tempo hochzuhalten, was er auch gut schaffte. Mit 6 Sekunden Vorsprung überquerte er die Ziellinie nach 02:39,67 Minuten. Damit belegt er Platz 2 in der niedersächsichen Bestenliste der U18. Auch Jost machte seine Sache gut. Sein Vorteil: er war mit dem Feld unterwegs und hatte fast durchgehend Gegner um sich rum, an denen er sich orientieren konnte. Sein Ziel war unter 3 Minuten zu bleiben und dies sollte es auch schaffen: Im Endspurt konnte er Konkurrenten auf Distanz halten. 02:59,07 Minuten standen am Ende für ihn auf der Uhr. In der niedersächsischen Bestenliste sollte er sich damit auf Platz4 einordnen.

Einige Runden mehr sollten die 5000m-Läufer absolvieren. Zur ungewohnten Zeit um 21:00 Uhr wurde das große Teilnehmerfeld auf die 12 ½ Runden geschickt. Vom DSC waren Gabriel Monien, Bastian Martschausky, Janno Meenken und Finn Hannawald am Start. Gabriel, der vor einigen Wochen bei der U20-LM Pech hatte, als über 3000m die Zeitmessanlage ausfiel, galt es die guten Trainingseindrücke zu bestätigen. Und das tat er eindrucksvoll: Bis 3000m 80er-Runden und dann mal schauen war die Vorgabe von Trainer Norman Ihle, die Gabriel auch als guter Langstreckler fast wie ein Uhrwerk befolgte. Bei ziemlich genau 10 Minuten überquerte Gabriel diese Zwischenmarke und konnte das Tempo danach sogar noch weiter halten. Und das ganz ohne eine Gruppe an der er sich orientieren konnte, sondern komplett auf eigene Faust. Trotz der Anstrengung konnte er im Ziel schon wieder lächeln als er seine Zeit wahrnahm: 16:42,67 Minuten stehen in der Ergebnisliste. Damit verbesserte er seine Bestzeit vom Anfang Juni um über 40 Sekunden. In der Landesbestenliste der U18 setzte er sich damit auf den 2. Platz. Dahinter lief auch Finn ein klasse Rennen. Aufgrund einer Verletzung konnte er lange nicht richtig trainieren, blieb trotzdem lange auf einem Kurs, der eine Endzeit von unter 17 Minuten erwarten ließ. Zusammen mit einem Konkurrenten absolvierte er die Runden. Am Ende kam er genau nach 17:00,83 Minuten über die Ziellinie. Zwischenzeitlich war auch Bastian an Finn rangelaufen, konnte das Tempo aber nicht halten und musste abreißen lassen. Ebenfalls mit einer nicht ganz optimalen Vorbereitung blieb die Uhr bei 17:18,99 Minuten für ihn stehen. Nicht ganz seine Trainingseindrücke konnte dagegen Janno umsetzen. Den ersten Kilometer lief er noch mit Bastian zusammen, danach musste er abreißen lassen und ordentlich kämpfen. Mit der Zeit von 18:02,54 Minuten war er deutlich unzufrieden, aber schon beim Herbstlauf in Ofen am kommenden Donnerstag hat er die Chance zu zeigen, dass er schneller laufen kann.

Alle Ergebnisse gibt es hier: Link