Die leistungsorientierten Athleten und Athletinnen der DSC Leichtathletik nahmen am Wochenende den weiten Ausflug nach Braunschweig in Kauf, wo am Samstag und am Sonntag die Landesmeisterschaften der Jugendklassen U16 und U20 stattfanden. Am Samstag ging es bei brütender Hitze auf der weitläufigen Bezirkssportanlage Rüningen los.

Ein richtiges Mammutprogramm hatte an dem Tag Jonas Buchberger (M15) zu absolvieren: Hochsprung, Vor-, Zwischen- und Endlauf über 100m und die 4*100m waren von ihm bei über 30 Grad zu absolvieren. In seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung, kam der vierte der deutschen U16-Meisterschaft, fast an seine Bestleistung heran. Mit im dritten Versuch übersprungenen 1,79m konnte er sehr zufrieden sein. Der Lohn: der Titel des Vize-Landesmeisters. Nur aufgrund eines Fehlversuches weniger belegte der Landesmeister den ersten Platz. 1,82m war für beide an diesem Tag noch zu hoch. Über 100m kam Jonas etwas überraschend bis in den Endlauf. Den Zeiten war die Belastung und die Temperaturen anzusehen, während im Vorlauf in 11,90 Sekunden noch eine neue Bestzeit erzielt wurde und Jonas das erste Mal unter 12 Sekunden blieb, waren es im Zwischenlauf 12,12 Sekunden und im Endlauf 12,58 Sekunden, die dann zu einem 8. Platz reichten. Anschließend startete er zusammen mit seinem Bruder Jakob Buchberger (13,65 Sekunden über 100m im Vorlauf) und Nils Bormann & Mauro Laaken aus Friedrichsfehn für die Startgemeinschaft in der Staffel. Hier klappte der erste Wechsel von Jakob auf Jonas fast garnicht, die Staffel blieb aber im Rennen und konnte sich sogar den 2. Platz sichern. Nach einer Nacht Schlaf und angenehmeren Temperaturen am Sonntag war Jonas dann noch im Weitsprung aktiv. Hier landete er tatsächlich im letzten Sprung noch einen tollen Satz auf genau 6 Meter und schob sich an seinen Konkurrenten noch auf den 2 Platz vor. Somit kann Jonas mit drei Vize-Titeln auf ein erfolgreiches Wochenende zurück blicken.

Ebenfalls beim Sprint, im Weitsprung und in der Staffel war Fenja Malek (W15) aktiv. Im Weitsprung war bei ihr der fünfte von sechs Sprüngen der weiteste: mit 4,94 Meter erreichte Fenja den sechsten Platz. Im Sprint konnte sie sich für den Zwischenlauf qualifizieren, verzichtete dort aber auf den Start. Die Staffel, die zusammen mit Marei Grebe und Marie Koch & Berit Decker aus Friedrichsfehn lieferte ein weitgehend fehlerfreies Rennen, am Ende reichte es für 55,03 Sekunden und Platz 13.

Die Paradedisziplin von Lara Böcker (W15) ist der Hochsprung. Hier liegt ihre Bestleistung bei 1,60m. Diese konnte sie zwar am Sonntag nicht ganz abrufen. Da aber auch andere Athletinnen nicht ganz an ihre Bestleistungen kamen und Lara bis 1,52m ohne Fehlversuch blieb, reichte diese Höhe für den 5. Platz in der W15-Wertung.

Bei den Mittel- und Langstreckenläufern stand am Samstag für Jan de Vries und Finn Hannawald der 1500m-Lauf der U20 auf dem Programm. In einem starken Teilnehmerfeld mit 13 Athleten fand U18-Athlet Jan eine gute Ausgangsposition am Anfang des Rennens, während Finn, eigentlich im Triathlon zu Hause, auf der Innenbahn eingeklemmt wurde. Im Rennverlauf setzten sich die ersten drei Athleten schnell ab, in der letzten Rennphase konnte sich Jan aber nochmal an den drittplatzierten ran kämpfen und die zwischenzeitlich große Lücke fast schließen. Doch auch von hinten hatte er Druck durch einen Konkurrenten. Am Ende reichte es knapp nicht für den 3. Platz, aber 04:13,76 Minuten sind eine tolle Zeit im erst zweiten ernsthaften 1500m-Lauf seiner Laufkarriere. Finn konnte sich nach 1100m endlich aus seiner schwierigen Position befreien und im Endspurt etliche Plätze gutmachen. So kam er als sechster und quasi erster des Verfolgerfeldes nach 04:20,05 Minuten ins Ziel.

Der Sonntag begann für Langstreckler Gabriel Monien bei jetzt erträglichen Temperaturen erst erfreulich und dann mit einer starken Enttäuschung. Im 3000m-Rennen der U20 machte der U18-Athlet eigentlich alles richtig: lief die ersten knapp 2000m im Windschatten eines Konkurrenten mit schnellen Rundenzeiten, konnte anschließend an diesem vorbei gehen und in einem fulminanten Endspurt mit Fotofinish noch einen weiteren Konkurrenten auf der Ziellinie abfangen und belegte den 5. Platz. Mit handgestoppten 09:36 Minuten verbesserte er seine bisherige Bestleistung gleich um 18 Sekunden. Doch dann die Enttäuschung: Trainer und Athleten des Laufs wurden zum Wettkampfgericht gerufen und es wurde bekannt gegeben, dass die Zeitmessung ausgefallen war. Somit gab es keine offiziellen Zeiten, lediglich eine Einlaufreihenfolge. Schade für Gabriel, aber immerhin weiß er jetzt, was er laufen kann.

Jost Hornbostel wurde im 800m-Lauf der U16 mit der schnellsten Meldezeit des langsameren Zeitlaufs gesetzt. Er lieferte ein gutes Rennen ab, in dem die erste Runde vielleicht einen Tick zu schnell war, aber mit 02:15,32 Minuten verbesserte auch er seine Bestzeit um 2 Sekunden.

Ebenfalls über 800m, aber in der U20, startete Jan Bollhorst. Seine Bestzeit von 02:02 Minuten hatte er Pfingsten in Zeven aufgestellt. Nach 2 für ihn eher enttäuschenden Rennen in den vergangenen Wochen, gelang ihm jetzt wieder an die gute Leistung anzuknüpfen. Erst auf der Zielgeraden ließ die Kraft etwas nach. Mit viel Willen brachte er eine Leistung von 02:03,56 Minuten ins Ziel und konnte damit durchaus zufrieden sein.

Nach einem langen Wochenende machten sich anschließend auch alle wieder auf den langen Rückweg nach Oldenburg, wo es am nächsten Sonntag im heimischen Marschwegstadion mit der Landesmeisterschaft der Teams (DMM) weitergeht.

Alle Ergebnisse aus Braunschweig gibt es hier: Link
Fotos von dem Wochenende gibt es hier: Link