Bereits am Mittwoch fand das traditionelle Abendsportfest zum Ferienende im Marschwegstadion statt. Bei sehr gutem Wettkampfwetter gab es trotz der vorangegangenen „Ferienpause“ gute Leitungen im heimischen Stadion.

Bei den Mehrkämpfern starteten Fenja Malek und Marei Grebe im 100m Sprint der U16. Fenja belegte in 13,76 Sekunden einen guten zweiten Platz, Marei benötigte 14,38 Sekunden und Neunte in der für sie höheren Altersklasse. Fenja startete zusammen mit Lara Böcker im Weitsprung der U18. Hier erreichte Fenja den Endkampf und blieb mit 4,53cm etwas unter ihrer Bestleitung und kam auf den 8. Platz. Lara belegte mit 4,46m den 10. Platz. In ihrer Paradedisziplin Hochsprung sprang Lara dann vor den Augen der Landestrainerin im Frauenwettbewerb ihre bestehende Bestleistung von 1,60m und belegte in dem stark besetzten Wettkampf den vierten Platz, wobei lediglich die Fehlversuche einen Podiumsplatz verhinderten.

Bei den Jungs starteten Jakob und Jonas Buchberger im Sprint der U16. Jonas überzeugte in seinem Lauf mit einer Zeit von 12,10 Sekunden. Damit kam er nicht nur fast an seine Bestleistung heran, sondern gewann auch den Wettbewerb klar. Sein jüngerer Bruder Jakob benötigte 13,37 Sekunden und belegte den 13. Platz in der Reihenfolge der Zeitläufe. Ebenfalls mit einem ordentlichen Vorsprung gewann Jakob den Weitsprungwettbewerb. 5,77m waren am Ende sogar weiter als er sich vorgenommen hatte. Im Hochsprungwettbewerb der Männer blieb Jonas dann etwas unter seiner Bestleistung. Mit 1,76m belegte er den 5. Platz.

Die Mittelstreckler des DSC bildeten einen richtigen Block im Feld der Starter im 1500m Wettbewerb. Am Start waren Jule Meiners, Finn Hannawald, Gabriel Monien, Janno Meenken, Mathis Eckert, Jost Hornbostel, Jan de Vries, Jan Bollhorst und Andre Weise. Im ersten Zeitlauf, in dem alle der Jungs am Start waren, leistete zuerst Jan Bollhorst die Führungsarbeit, bevor Andre die Tempoarbeit übernahm. In der letzten Runde konnte Jan de Vries dann nochmal zulegen und sich am Ende den Sieg holen. Bei seinem ersten Start über diese Distanz in diesem Jahr verbesserte er seine Bestzeit deutlich auf 04:17 Minuten. Ein starkes Rennen machte auch Finn Hannawald, der als Triathlet eher im Ausdauerbereich zu Hause ist. Im Endspurt konnte er sich noch an Andre vorbei schieben und kam nach 04:20 Minuten als Zweiter ins Ziel. „Senior“ Andre, der sein Debüt auf der Bahn für den DSC gab, kam knapp dahinter nach 04:21 Minuten ins Ziel. Ebenfalls eine starke Leistung. Etwas enttäuscht war dagegen Jan Bollhorst, der zuletzt starke Trainingseindrücke hinterlassen hatte. Nach einer schneller ersten Runde konnte er das Tempo nicht ganz halten und kam am Ende mit 04:27 Minuten nicht ganz an seine Bestleistung heran. Dahinter lieferte Langstreckler Gabriel wieder eine bärenstarke Vorstellung und verbesserte mit 04:30 Minuten seine Bestzeit um mehr als 10 Sekunden und konnte im Endspurt noch 2 Konkurrenten aus anderen Vereinen auf die nachfolgenden Plätze verweisen. Im Endspurt lieferten sich dann auch Mathis und Jost ein enges Duell. Mathis, der sich zum Ende des Rennens an Jost von hinten herankämpfte, hatte dann ganz knapp das Nachsehen. Fast zeitgleich setzte sich Jost in 4:18,9 Minuten vor Mathis (04:19,1) durch. Im zweiten Zeitlauf startete Jule, die ohne reguläres Training direkt aus dem Urlaub kommend an der Startlinie stand. Mit 05:58 Minuten kam sie nicht ganz an ihre tolle Bestzeit heran, hier machte sich der Trainingsrückstand etwas bemerkbar.

Schon vorher waren Timo Schöpp und Nina Walter über 800m an den Start gegangen. Timo legte eine sehr schnelle erste Runde hin und litt etwas in der zweiten Runde, konnte seine Jahresnestleistung aber noch knapp verbessern. Nach 02:29 Minuten blieb die Uhr für ihn stehen. Nina, auch noch fast ein „Neuling“ auf der Mittelstrecke, zeigte eine ähnliche Renneinteilung. 02:51 Minuten wurde als ihre Zeit gemessen.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link

Einige Fotos vom ersten 1500m Zeitlauf gibt es hier: Link (danke an Stefan Dörner vom SV Nordenham für die Fotos)