Ein wirklich großes Team hatte der DSC dieses Jahr beim Brunnenlauf am Start. Alle Hände voll zu tun hatte daher der Trainer der Laufgruppen im DSC, Norman Ihle. In allen Läufen, vom Lauf der 1. & 2. Klasse bis zum 10km-Lauf waren DSCer vertreten. So kam er nicht nur durch die heißen Temperaturen um die 30 Grad ins Schwitzen, sondern durfte sich auch einige Male mit warm machen, bis er beim 6,3 km-Lauf selber an den Start ging.

Aber der Reihe nach: Bereits um 10:00 Uhr morgens im Lauf der Jüngsten (1. und 2. Klasse) waren Thade Janßen-Tapken, Laura Ammazzalorso und Toni Illsinger am Start. Und wie so oft bei den Jüngsten ging es vom Start weg richtig zur Sache. Noch nicht jeder konnte die zu Laufende Distanz von 2000m richtig einschätzen. Am Ende benötigte Toni 10:24 Minuten, Thade 12:05 Minuten und Laura war sogar bereits nach 09:35 Minuten wieder im Ziel.

Anschließend waren die Schüler und Schülerinnen 3. & 4.Klassen gefordert. Sie mussten einen Schlecker mehr durch das Everstener Holz laufen: Der Zielstrich war hier nach 24000m überschritten. Hier waren Liron Cordes, Neele Janßen-Tapken, Lotta Mayer, Justus Osthues, Valentin Rötzer und Piet Schultz am Start. Liron, der schon etwas Erfahrung in Wettkämpfen hat, immerhin ist er amtierender Regionsmeister im Crosslauf, ließ sich von dem ganzen Trubel und dem starken Gedränge zu Beginn nicht beeindrucken, sondern lief sein Rennen. Dabei kämpfte er sich im Feld immer weiter nach vorn. Am Ende kam er dank eines Endspurts noch auf den tollen sechsten Platz von über 400 Teilnehmern (09:18 Minuten). Dahinter war Piet der nächste DSCer. Der anfangs noch versuchte Justus mitzuziehen, bevor er richtig loslegte, und somit noch einige Sekunden verschenkte. In 10:09 Minuten überquerte er die Ziellinie. Valentin schaute sich auf der Zielgeraden lieber noch einmal in alle Richtungen um, anstatt die letzten Kräfte zu mobilisieren. Er benötigte 12:11 Minuten und kam damit 40 Sekunden vor Justus ins Ziel. Bei den Mädchen benötigte Lotta Mayer nur 10:09 Minuten und lief damit zusammen mit Piet über die Ziellinie. Auch Neele blieb noch deutlich unter 11 Minuten und damit vor einigen der Jungs. Am Ende standen 10:48 Minuten bei ihr auf der Uhr.

Die gleiche Strecke wie im Lauf zuvor mussten die Schüler und Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse absolvieren. Lennart Viergutz hat inzwischen seinen Freund Jakob Weinberger zum Lauftraining überreden können und Jakob wurde spontan diese Woche noch nachgemeldet. „Alte Hasen“ dagegen sind bereits Valentin Nollmeyer, Thilo Dobrunz, Jule Meiners und Vorjahressieger Nikita Rosengauer. Nikita lief das Rennen diesmal dann auch souverän von vorne. Während er im letzten Jahr noch ein Fotofinish mit Gabriel hatte, so entschied sich das Rennen früher und am Ende kam Nikita nach 08:24 Minuten mit einem Vorsprung von 24 Sekunden ins Ziel. Bei den Mädchen war die Entscheidung da schon enger, die Mädchen der Verfolgergruppe waren alle relativ eng zusammen. Am Ende wurde es auf der Zielgeraden entschieden, wer 2., 3. und 4. wurde. Am Ende verpasste Jule in 10:09 Minuten, den 3. Platz um 2 und den 2. Platz um 10 Sekunden und wurde „unglückliche“ Vierte. Der dritte Platz ging übrigens an Jette Winter, auch eine DSCerin, die aber Undercover lief. Thilo und Valentin liefen wie so oft zusammen. Am Ende hatte Thilo wieder die Nase vorn. 10:32 bzw. 10:42 Minuten standen für die beiden auf der Uhr. Vor ihnen konnte sich das Talent Lennart setzen. In 10: 19 Minuten war er einer der schnellsten seines Jahrgangs. Jakob blieb etwas dahinter und überquerte in immer noch tollen 10:54 Minuten die Ziellinie.

Das größte Team hatte der DSC dann beim 6,3 km Lauf am Start: 11 Athleten und Athletinnen waren hier gemeldet. Darunter die Oldies Norman Ihle und Christoph Paetzke, Neuzugang Andre Weis, Janno Meenken und die schnellen Jugendlichen Mathis Eckert, Tomke Köhler, Jan de Vries, Gabriel Monien, Jost Hornbostel und Jan Bollhorst. Auch Nikita ging noch ein zweites Mal an den Start. Zum Start um 12:30 Uhr hatten dann auch die Temperaturen ihren Höchststand erreicht. Von vorneherein war klar, dass der Sieg nur über Thomas Pollmann gehen würde und so wurde dieser schnell ziehen gelassen und Christoph, Andre und Jan de Vries bildeten eine Verfolgergruppe. Aus dieser fiel zuerst Jan heraus, der das schnelle Anfangstempo nicht mitgehen konnte. Einen richtig starken Eindruck hinterließ dagegen Andre, der sich sogar von Altmeister Christoph absetzen konnte. Aber Andre hatte auch richtig richtig großes Pech: es war sein erster Start beim Brunnenlauf, entsprechend kannte er die Verhältnisse nicht. An zweiter Stelle im Gesamtklassement liegend lief er im Endspurt in Richtung Ziel, wurde aber von den Streckenposten nicht darauf hingewiesen, dass er zur Ziellinie am Ende noch ein kleines Stück nach rechts abbiegen musste. So lief er auf der regulären Strecke am eigentlichen Ziel vorbei und bemerkte gar nicht, dass er die Ziellinie und damit den 2. Platz im Gesamtklassement verpasste. Am Ende erhielt er durch das Malör gar keine Zeit und Christoph, der einige Sekunden später ins Ziel kam, wurde Zweiter (22:25 Minuten). Das war natürlich bitter, da Andre auch für die Teamwertung damit nicht zählte.

Dahinter hatte sich Jan Bollhorst langsam an Jan de Vries herangearbeitet. Und als 1500m-Läufer bewies er auf der Zielgrade Stehkraft und konnte Jan de Vries kurz vor der Ziellinie noch abfangen, was Jan de Vries natürlich im Nachhinein ärgerte. Sie belegten den dritten und vierten Platz in der Gesamtwertung mit der Zeit von 22:56 bzw. 22:57 Minuten. Dabei konnten sie noch einen Konkurrenten distanzieren, der aber noch vor Janno bleiben konnte. Janno vervollständigte mit einem guten Lauf damit das tolle Teamergebnis als Sechster (23:46 Minuten). Knapp hinter ihm folgte Gabriel Monien, der noch die 5000m von der Langstrecken-LM am Vortag in den Beinen hatte und entsprechend behutsam angegangen war. Als Gesamt-Siebenter war er der Fünfte DSCer in den Top 10 (24:00 Minuten). Nicht mehr ganz in die Top 10 schafften es Jost und Norman, die fast die gesamte Strecke zusammen liefen. Auf der langen Zielgeraden konnte Jost aber noch mal zulegen und Norman distanzieren. Mit Marko Gerlach setzte sich zwischen die beiden auch noch ein DSCer, der aber für das Team Elena am Start war. So kam Jost als Zwölfter nach 25:34 Minuten über die Ziellinie und Norman 7 Sekunden dahinter. Zu kämpfen hatten Nikita und Mathis. Nikita, der den Schülerlauf noch in den Beinen hatte, lief trotzdem noch eine starke Zeit von 26:53 Minuten. Mathis, der unter der Woche noch Geburtstag hatte, benötigte 28:12 Minuten.

Schneller war dagegen mit Tomke die einzige weibliche Starterin des DSC über 6,3km. Ganz kurz versuchte sie mit Jost und Norman mitzuhalten, ließ das aber schnell sein, wurde erst ein Stück von Mathis begleitet, konnte sich dann aber absetzen und an Nikita ranlaufen. Am Ende kam sie nur 2 Sekunden hinter Nikita ins Ziel und belegte einen tollen 2. Platz in der Gesamtwertung.

Über 6,3 km siegte der DSC damit in der Teamwertung und in den Altersklassen MU16, MU18, MU20, WU20, M20 und M35. Ein toller Teamerfolg trotz der Quälerei durch die Hitze und des Ausfalls von Andre. Zudem gab es noch 2. Platze in der MU16, MU18 und M35. Für den Sieg in der Teamwertung gab es übrigens einen Pokal mit der Aufschrift: "Bestes Team ever"!

Auf der 10 km Strecke herrschte ebenfalls noch Bruthitze als Bastian Martschausky und die Trainierin der Kindergruppen, Felina Bettinger, die Strecke in Angriff nahmen. Bastian, der erst gestern bei der Langstrecken-LM über 5000m in Papenburg eine neue Bestzeit gelaufen war, merkte die Strapazen vom Vortag und die hohen Temperaturen. Trotzdem konnte er sich im Feld konstant auf dem zweiten Platz halten. Zwar war er mit seiner Zeit von 38:00 Minuten unzufrieden. Die Platzierung war dafür super. Felina wollte ihren Freund begleiten, entsprechend war es nicht ihr Ziel ganz vorne zu landen. Trotzdem schaffte sie die Strecke in der Zeit von 01:06:16 Stunden.

Die Ergebnislisten gibt es hier (derzeit leider noch etwas durcheinander): Link

Weitere Fotos gibt es hier: Link

Das DSC-Team für das Rennen der 3. & 4. Klasse

Das DSC-Team für das Rennen der 5. bis 8. Klasse

Das große DSC-Team für den 6,3 km Lauf: Vor dem Lauf

Das große DSC-Team für den 6,3 km Lauf: Nach dem Lauf