Mal wieder nicht ganz optimale Bedingungen hatten die Langstreckler des DSC bei der Langstrecken-LM in Papenburg. Während es vor 3 Wochen bei den Bezirksmeisterschaften noch sehr windig war, war es diesmal der erste richtige Sommertag, der mit seinen Temperaturen von 26 Grad und mehr für Probleme sorgte. Aber die Bedingungen waren ja für alle gleich. Am Start waren für den DSC Bastian Martschausky und Gabriel Monien. Über 5000m wollten sie einmal mehr ihre Ausdauerfähigkeiten über 12 1/2 Stadionrunden unter Beweis stellen und sich in dem gut besetzten Feld der U20 an ihre Bestzeiten pirschen.

In der Mittagssonne ging es dann also los. Von Anfang an hatten beide etwas Glück und fanden Gruppen, in denen sie das Rennen unter Beifall von Jan angehen konnten. Der Nachteil: es ging etwas zu schnell los. Bastian konnte sich lange in der fünfköpfigen Spitzengruppe halten. Nach Hälfte des Rennens war die Gruppe noch auf einem Kurs, der eine Zeit von unter 17:00 Minuten versprach. Ab der 3000m-Marke machten die Favoriten dann aber ernst und zogen das Tempo an. Bastian kämpfte, um dran zu bleiben, was ihm erst auch noch gelang. Ab 4000m wurde es dann aber richtig hart. Bastian musste abreißen lassen und konnte das Tempo nicht ganz halten. Auf den schweren letzten Runden gab er noch einmal alles, verpasste am Ende aber eine Zeit von unter 17:00 Minuten knapp: bei 17:06,80 min blieb die Uhr für ihn als Fünfter stehen, was für ihn eine Verbesserung der eigenen Bestzeit darstellte.

Dahinter in der Verfolgergruppe hatte Gabriel sich das Rennen gut eingeteilt. Zwar wurde aus der Dreiergruppe im Laufe des Rennens eine Zweiergruppe, aber Gabriel konnte die Attacken seines Konkurrenten, der über 3000m bei den Bezirksmeisterschaften noch vor ihm gewesen war, abwehren. Noch besser: er konnte eine Lücke reißen und sich absetzen. Gegen Ende des Rennens konnte er sogar noch einmal etwas näher an Bastian und den vor ihm laufenden Hannoveraner rücken. Am Ende überquerte er als Siebter die Ziellinie und erreichte die gute Zeit von 17:26,10 Minuten, was 15 Sekunden schneller war, als seine Qualifikationszeit von Anfang Mai in Stuhr. Das bedeutete am Ende den 7. Platz in der für ihn höheren U20 (in der U18 gibt es noch keine lange Langstrecke). Vor ihm waren ausschließlich Läufer aus höheren Jahrgängen.

Morgen, am Sonntag, geht es für Bastian und Gabriel und vielen weiteren DSCern bereits zum nächsten Wettkampf - dem Everstener Brunnenlauf. Der DSC stellt über 6,3km sogar eine große Mannschaft

Alle Ergebnisse aus Papenburg gibt es hier: Link

Ein paar mehr Bilder gibt es hier: Link