Mit Lara Böcker und Jonas Buchberger waren am vergangenen Sonntag (26.05.) zwei DSCer in Stuhr bei den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf der Altersklasse U16 vertreten. Bei unerwartet guten äußeren Wetterbedingungen - nur ein böiger Gegenwind beim Sprint störte etwas - konnten beide einen guten Mehrkampf absolvieren.

Lara (W15), die durch Erkältung und gerade erst abgeklungene Verletzung leicht gehandicapt an den Start ging, war am Ende des Blockmehrkampfs (Sprint/Sprung) recht zufrieden. Sie erzielte im Sprint wie auch im Weitsprung mit 13,73sec bzw. 4,64m neue persönliche Bestleistungen. Des Weiteren überquerte Lara im Hochsprung 1,52m und warf den Speer 22,50m weit. Dass es am Ende des Mehrkampfs nicht zu einer besseren Platzierung reichte, lag am 80m-Hürdensprint. Hier kam sie beim Anlaufen an die erste Hürde leider zum Stehen und fand anschließend nicht mehr in den Sprintrhythmus. So musste sie sich mit 18,00 sec zufriedengeben. In Summe ergaben die fünf Disziplinen 2264 Punkte, was Platz 23 von insgesamt 39 Teilnehmerinnen bedeutete.

Jonas (M15) begann seinen Blockmehrkampf Sprint/Sprung gleich mit einer neuen Bestleistung im Weitsprung. Hier sprang er 5,98m weit. Auch im darauffolgenden Sprint über die 80m Hürden konnte er mit 12,07sec eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Als dritte Disziplin des Blockmehrkampfs folgte dann für Jonas das Speerwerfen. Hier fehlte ihm an diesem Tag leider das Gefühl für den Abwurf, so dass als größte Weite nicht ganz zufriedenstellende 28,71m notiert wurden. In den zwei abschließenden Disziplinen Hochsprung (1,72m) und 100m (12,03sec) konnte Jonas dann wieder viele Punkte sammeln und eine dritte persönliche Bestleistung (100m) aufstellen. Am Ende belegte Jonas den vierten Platz. Mit 2795 Punkten fehlten ihm nur 5 Punkte zum Erreichen der Norm für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften im August in Lage.

Alle Ergebnisse aus Stuhr gibt es hier: Link