Bei der Bahneröffnung in Stuhr starteten einige DSCer in die Stadionsaison. Bei relativ kühlen Wetter, auch von dem einen oder anderen Schauer unterbrochen, wurden zum ersten Mal in der laufenden Saison reihenweise Bestleistungen aufgestellt.

Den Auftakt machte Lara Böcker in der W15 mit einem 100m Sprint. Mit einer Leistung von 13,73 Sekunden stellte sie gleich die erste persönliche Bestzeit auf und belegte den 3. Platz in ihrer Altersklasse. In ihrer Paradedisziplin stieg sie erst in den Wettkampf ein, als die Konkurrentinnen schon den Wettbewerb verlassen hatten. Von 1,40m bis 1,54m blieb sie ohne Fehlversuch. Bei der anschließenden Höhe von 1,58m gab es den ersten Fehlversuch, bevor der zweite dann drüber war. Damit steigerte sie ihre bisherige Bestleistung um 2cm. Die anschließenden 1,60m waren zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch zu hoch. Im abschließenden Speerwurf warf Lara 25,19 Meter kam als Dritte erneut auf das Podest.

In der jüngeren Altersklasse W13 waren Jette Winter und Marei Grebe am Start. Jette lief zum ersten Mal über die 75m und benötigte 11,46 Sekunden, Marei war mit 10,90 Sekunden etwas schneller und verpasste ihre Bestzeit knapp. Die Zeit von Marei reichte zu einem 2. Platz, Jette wurde gute Siebte in einem Feld von 17 Starterinnen. Während Marei bei dem anschließenden Weitsprung nicht antrat, setzte Jette eine Weite von 4,23m in den nassen Sand und belegte den 4. Platz. Diese Weite war auch gleichzeitig persönliche Bestleistung.

Bei den Jungs waren die beiden Brüder Jakob und Jonas Buchberger am Start. Im 75m Sprint der M13 zeigte Jakob eine klasse Leistung und blieb mit 9,67 Sekunden klar unter der 10 Sekunden-Marke, was ihn einen Sieg in dieser Disziplin einbrachte. Jonas sprintete in der M15 die 100m in 12,41 Sekunden. Erneut eine persönliche Bestleistung und Platz 2 in dieser Disziplin. Den Weitsprung gewann Jonas mit einer Weite von 5,65m (natürlich wieder Bestleistung!). Als amtierender Hallen-Landesmeister im Hochsprung, zeigte anschließend in seiner Spezialdisziplin sein können, auch wenn es in Stuhr diesmal nicht zu einer neuen besten Höhe reichte: Bei 1,68m war Schluss, vielleicht lag es an den kühlen Bedingungen und dem langen Warten bis zum Wettkampfeinstieg. Der Sieg war ihm auf jeden Fall nicht zu nehmen. Währenddessen sprang sein Bruder in die Grube. Trainer Stephan Böckmann erkannte Fortschritte in der Technikumsetzung. Mit 4,25m im dritten Sprung sicherte er sich auch den Sieg in der M13.

Die Mittel- und Langstreckler waren zum Ende des Wettkampfs gefordert. Mathis Eckert, Jost Hornbostel und Jan de Vries bildeten in der U18 eine 3*1000m Staffel. Dabei schaffte es Startläufer Mathis mit einer für ihn tollen Zeit den Kontakt zu den beiden führenden aufrecht zu erhalten. Anschließend musste der Jüngste der Drei, Jost, die beiden führenden etwas ziehen lassen. So war es an Jan, die entstandene Lücke wieder zuzulaufen und an den beiden führenden Staffeln vorbei zu gehen. Dank einer tollen 1000m-Energieleistung konnte er den Sieg nach Oldenburg holen und die Endzeit unter 9 Minuten drücken (08:54,49).

Die meisten Meter machte dann im letzten Wettbewerb Gabriel Monien. Für ihn galt es die Norm für die 5000m LM der älteren Altersklasse U20 zu laufen, welche bei 18:30 Minuten liegt. Nach starken Trainingsleistungen erschien das locker möglich. Zudem gab es noch zwei Mitläufer aus Hannover mit dem gleichen Ziel. So liefen die drei Jungs auch den größten Teil der 12 ½ Runden zusammen, allerdings musste Gabriel den größten Teil der Führungsarbeit verrichten. Immer wenn Gabriel aus der Führung ging, wurde das Tempo verschleppt, sodass Gabriel wieder nach vorne ging. Auf der letzten Runde zogen die Hannoveraner dann vorbei. Trotzdem erfüllte Gabriel die Quali mit einer Zeit von 17:41,47 Minuten ganz souverän und sicherte sich den 3. Platz. Es war das erste Mal, dass er eine solche Distanz auf der Bahn lief.
 
Alle Ergebnisse aus Stuhr gibt es hier: Link