Wie jedes Jahr am ersten Sonntag des Jahres fand auch in 2019 mit der Sandkruger Schleife der erste Wettkampf des Jahres vor den Haustüren von Oldenburg statt. War der DSC bereits im letzten Jahr mit einem großen Team vor Ort, so waren diesmal noch mehr Athleten und Athletinnen des DSC am Start. Bereits morgens um 09:15 Uhr fiel der Startschuss für den 5 km Lauf.
Zum ersten Mal mit dem DSC-Laufteam am Start waren die Jüngsten. So lief Justus Osthues (Jahrgang 2009) zusammen mit seinem Vater Michael die Strecke. Da es sein weitester Lauf war, ging es vor allem um das Durchhalten. Und das schaffte er auch. Nach 40:31 Minuten überquerte er zeitgleich mit seinem Vater die Ziellinie. Schon etwas erfahrener waren Lennart Viergutz (Jahrgang 2008) und Liron Cordes (2009). Beide hatten zuvor schon 5km-Läufe absolviert. Während Lennart von Anfang an Tempo machte, hielt sich Liron erst etwas zurück und arbeitete sich in der zweiten Hälfte des Rennens nach vorne. Lennart kam bereits nach 25:46 Minuten ins Ziel und blieb damit nur knapp 10 Sekunden hinter Valentin Nollmeyer (2005) von den „Großen“ aus der Laufgruppe. In seiner Altersklasse U12 belegte er damit einen tollen 3. Platz und freute sich über eine Familienpackung Käse, welchen er als Preis mit nach Hause nehmen durfte. Liron überquerte die Ziellinie nach 27:12 Minuten und belegte damit in der Altersklasse U11 den 7. Platz.
Bei den Frauen beeindruckte Tomke Köhler über 5 km. Seit einiger Zeit trainiert sie mit der Laufgruppe mit und muss noch etwas warten, bis eine offizielle Startberechtigung für den DSC vorliegt. Davon unbeeindruckt setzte sie sich von Beginn weg an die Spitze des Damenfeldes und verteidigte diese Position bis ins Ziel. Anfangs wurde sie dabei noch von Jule Meiners begleitet, die das Tempo allerdings nicht über die gesamte Strecke halten konnte und in der zweiten Rennhälfte das Tempo entsprechend etwas drosseln musste. Tomke holte sich den Frauensieg in 22:52 Minuten. Jule gewann als insgesamt fünfte Frau ihre Altersklasse U16 in 24:33 Minuten.
Bei den Männern bildete sich schnell eine 3-köpfige Führungsgruppe. Mit dabei die beiden Jans des DSC: Jan de Vries und Jan Bollhorst setzten sich schnell zusammen mit Marek Horand vom BV Garrel vom Feld ab. In der zweiten Rennhälfte fasste sich Jan de Vries schließlich ein Herz und erhöhte noch einmal das Tempo. Jan Bollhorst und Marek konnten nicht ganz folgen, blieben aber zusammen. Auf die letzte lange Gerade, die in Richtung Ziel führt kam Jan de Vries dann schon mit einem großen Vorsprung, mit dem er als erster des Gesamtlaufes nach 18:27 Minuten die Ziellinie überquerte. Dahinter entwickelte sich ein spannender Zweikampf um den zweiten Platz. Sah es erst so aus, als hätte Marek sich schon etwas von Jan Bollhorst abgesetzt, so gab dieser aber nicht auf, kämpfte sich auf den letzten 400m noch einmal ran und konnte sogar an Marek vorbei gehen. Auf der Zielgerade wurde das Duell dann im Sprint entschieden: Jan konnte einen knappen Vorsprung über die Linie retten. Bei 18:52 Minuten blieb die Uhr für ihn als Gesamtzweiter stehen. Ca. eine Minute hinter den Erstplatzierten überquerte Jost Hornbostel die Ziellinie als sehr guter Fünfter des Gesamtlaufes. Seine Zeit von 19:59 Minuten war eine Minute schneller als im vergangenen Jahr und bescherte ihm einen souveränen Sieg in der Altersklasse U16. Somit ging sowohl der Sieg bei der WU16, als auch bei der MU16 an den DSC. Julian Hartung verpasste es am Start sich weiter vorne zu platzieren, machte aber in der zweiten Hälfte des Rennens noch etliche Plätze gut. Mit seiner Zeit von 20:22 Minuten platzierte er sich auch noch in den Top 10 des Gesamtlaufes und wurde Zweiter der Männerhauptklasse. Ebenfalls nicht ganz vorne am Start war Mathis Eckert, was auch anhand des Unterschieds zwischen Brutto- und Nettozeit nachvollzogen kann. Er lief ein konstantes Rennen. Seine Zeit von 21:09 Minuten reichte für den 3. Platz in der U18 und damit auch für ein großes Käsepaket. Einen Teil der Strecke zusammen liefen Thilo Dobrunz und Valentin Nollmeyer. War zuerst Valentin etwas voraus, so liefen beide dann zusammen und am Ende hatte Thilo etwas die Nase vorn. Mit 25:23 Minuten belegte Thilo den 2. Platz in der U14. Valentins Zeit von 25:37 Minuten reichte für den 4. Platz in der U15.
Über die 13 km, die eigentliche Schleife, waren die DSC-Senioren am Start. Allen voran Christoph Paetzke, der bis zu diesem Lauf immer noch den Streckenrekord innehatte. Und er zeigte, dass er das Laufen nicht verlernt hat. Mit 45:04 Minuten kam er auf einen sehr guten 3. Platz im Gesamteinlauf. Den Streckenrekord musste er in diesem Jahr allerdings an Gesamtsieger Jan Knutzen abgeben. Die Strecke zusammen absolvierten dagegen Janno Meenken und Sören Böttcher. Wobei Janno als der vermeintlich stärkere Läufer Sören zog. Der Lohn nach 53:34 Minuten. Der 3. Platz in der Hauptklasse für Janno und der 3 Platz in der M35 für Sören. Für Jan Bönecke, der die Strecke ebenfalls absolvierte, wurde leider keine Zeit erfasst.

 

Alle Ergebnisse der Läufe gibt es hier: Link
Weitere Fotos vom Lauf gibt es hier: Link