Als erstes Ereignis in diesem Jahr stand für die Jugend-Mehrkämpfer und Läufer am 2. Januar das traditionelle Kurz-Trainingslager am Olympiastützpunkt in Hannover an. Das Trainingslager wird organisiert vom Leichtathletik-Stüzpunkt Oldenburg, sodass die beiden Oldenburger Vereine DSC und BTB zusammen mit dem SV Nordenham und dem SV Friedrichsfehn zwei Tage lang intensiv trainierten. Bis zu 4 Einheiten wurden von den Athleten absolviert. Während die Mehrkämpfer sich auf Techniktraining fokussierten, gestaltete Trainer Norman Ihle einen Trainingsplan für die Laufgruppe mit überwiegend temporeichen Einheiten, um nach vielen längeren Dauerläufen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. Am ersten Tag gab es für sie Berg- und 200m Sprints, während die Mehrkämpfer z.B. an ihrem Weitsprung feilten. Das darauffolgende Abendessen in einer Pizzeria, wo alle bei einer entspannten Stimmung ihre Kraftreserven auffüllten, war aber wohl das eigentliche Highlight. Am zweiten Tag stand für die Läufer eine weitere Tempoeinheit, eine "Abwärtspyramide" auf dem Plan, bei der es darum ging, sich bei einsetzender Erschöpfung wieder dem Tempo vom Vortag anzunähern. Die Mehrkämpfer absolvierten ein spannendes Starttraining bei Landestrainer Björn Sterzel. Hier gab es Tipps und Tricks, wie die eine oder andere Zehntelsekunde bereits auf den ersten Metern herausgekitzelt werden kann. Für die Läufer rundete der traditionelle, 6km lange Abschlusslauf rund um den Maschsee das Trainingslager perfekt ab.
Am Ende waren alle zufrieden, dass sie alles überstanden haben, trotz des einsetzenden Muskelkaters.