Mehr als 840 Teilnehmer waren in Hamburg gemeldet, um bei den Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und U18 um Titel zu kämpfen. Die Jahnkampfbahn im Hamburger Stadtpark bot ein schönes Ambiente und die Sonne schien.
Als einziger Oldenburger Vertreter in der U18 war Jan de Vries zusammen mit Trainer Norman Ihle nach Hamburg gereist. Über 800m hatte Jan die Qualifikationszeit unterboten. Hatte Jan bei den letzten Rennen immer Glück bei der Laufeinteilung, so lief es diesmal nicht ganz so gut. Das Feld wurde in 2 Läufe eingeteilt und Jan landete im langsameren der 2 Läufe und hatte im diesem Lauf die beste Meldezeit. So hieß es taktisch klug zu laufen und trotzdem schnell zu sein. Nach der ersten Runde in 63 Sekunden, bei der Jan sich an zweiter und dritter Position im 11-köpfigen Feld aufhielt, hieß es in der zweiten Runde Gas geben. Doch auf der Gegengrade wurde Jan eingeklemmt und konnte nicht zum Überholen ansetzen. Als Ende der Gegengrade die Chance da war zu überholen, lief Jan nach eigenen Angaben genau in eine Windböe. So blieb nur noch der Sprint auf der Zielgraden um sich an die Spitze zu setzen. Jan gab nochmal alles, aber die Konkurrenz konnte im Endspurt gegenhalten. Als dritter seines Laufes überquerte Jan nach 02:06,62 Minuten die Ziellinie. In der Gesamtwertung der U18 reichte das für den 15. Platz. Jan war anschließend nicht ganz zufrieden mit seinem Lauf, doch der Start bei einem so großen Sportfest mit schöner Atmosphäre war trotzdem ein Erlebnis.

 

Alle Ergebnisse aus Hamburg gibt es hier: Link