13 Grad, Wind und Dauernieselregen, das waren die “hochsommerlichen“ Bedingungen beim Sportfest in Molbergen. Einige DSCer ließen sich davon nicht abschrecken und erreichten in einigen Wettbewerben trotz der widrigen Bedingungen neue Bestleistungen.
Für die Sprinter und Techniker ging es gleich morgens los. Und das erfolgreich: Marei Grebe qualifizierte sich als Vorlaufschnellste in der W12, ließ im Finale auch nichts anbrennen und gewann das Rennen in 10,81 Sekunden und schaffte es damit auch in die Top 10 der niedersächsischen Bestenliste ihrer Altersklasse. Im Weitsprungwettbewerb knackte sie im zweiten Sprung die 4-Metermarke und erreichte mit 4,01 Meter den zweiten Platz. Fenja Malek lief in der W14 13,57 Sekunden über 100m. Dies reichte für den 4. Platz. Denselben Platz erreichte sie im Weitsprung mit 4,45m. Hier war der erste Sprung auch gleich der Weiteste. Lara Böcker sprang 4cm weiter und erreichte damit den 2. Platz in der W14 und die Silbermedaille. Im Hochsprung trotze sie den Wetterbedingungen und erreichte mit 1,47m eine neue persönliche Bestleistung. Auch hier reichte die Leistung für den 2. Platz.
Bei den Jungs musste Jonas Buchberger (M14) als erster ran. Den Sprint über 100m gewann er in schnellen12,92 Sekunden, knapp vor Eibo Heinrichs aus Nordenham. Im Weitsprung musste er sich wiederum Eibo knapp geschlagen geben. Mit 4,93m im zweiten Sprung erreichte er den 2. Platz. Im abschließenden Hochsprungwettbewerb war es allerdings wieder anders herum: Jonas übersprang 1,51m und gewann den Wettbewerb, während Eibo nach übersprungenen 1,43m den 2. Platz erreichte. Zum Ende des Tages waren dann noch die Mittelstreckler an der Reihe. Jan de Vries (U18) probierte sich zum ersten Mal über 400m und gewann seinen Lauf trotz Wind und Regen souverän in 56,03 Sekunden. Mathis Eckert und Jost Hornbostel starteten über 800m. Beide starteten bei stärker aufkommenden Regen etwas verhalten. Mathis gab auf der zweiten Runde noch einmal ordentlich Gas und sprintete die letzten 100m ins Ziel. Mit 02:26,53 Minuten verbesserte er seine Bestzeit deutlich und belegte den 3. Platz in der M15. Jost konnte in der zweiten Runde nicht mehr ganz mitgehen. Seine Zielzeit von 02:30,35 Minuten reichte für den 2. Platz in der M14, den Lauf gewann wieder Eibo vom SV Nordenham.
Alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es hier: Link